AA

Kundentäuschung: Wiens Märkte voll mit Käfigeiern

Vom Karmeliter- bis zum Naschmarkt, vom Brunnen- bis zum Meiselmarkt wurden überall Eier aus Käfighaltung angeboten, zeigt sich Vier Pfoten entsetzt. Die Eier werden oft falsch oder gar nicht gekennzeichnet.

“Viele sind außerdem entweder falsch oder gar nicht deklariert”, sagte Johanna Stadler, Geschäftsführerin von Vier Pfoten, am Mittwoch. Auf dem Kutschkermarkt wurde Käfigware aus Luxemburg als “Freilandeier” angeboten. Am Meiselmarkt befand sich in einer Freilandeierpackung Ware aus Bodenhaltung. Am Nussdorfer Markt verkaufte ein Händler Eier aus Bodenhaltung gar als Bioware. Doch “am extremsten” sei die Situation am Brunnen- und am Meiselmarkt: Fast alle Stände, die dort Eier anbieten, haben diese aus internationaler Käfighaltung. “Besonders am Meiselmarkt ist die Menge der angebotenen Käfig-Eier überwältigend”, kritisierte die Organisation.

 ”Systematischer Kundenbetrug”

Vier Pfoten sprach von systematischer Kundentäuschung. “Wer im guten Glauben auf Märkten heimische Freilandeier kauft, hat sehr oft Käfigware im Einkaufskorb”, so die Organisation, die für den Einkauf von Eiern die Supermärkte oder direkt ab Hof empfiehlt. Gefordert wird ein Importverbot: “Es kann nicht sein, dass sich Österreichs Produzenten, bis auf wenige schwarze Schafe, an das Käfigverbot halten und sich durch die Importe der tierquälerischen Massenware ihr Geschäft ruinieren lassen”, betonte Johanna Stadler.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kundentäuschung: Wiens Märkte voll mit Käfigeiern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen