AA

Kultiges in Wien: Waluliso

Waluliso / &copy Picbox
Waluliso / &copy Picbox
Im weißen Kittel, mit einem Hirtenstab in der Hand und vereinfachten Bibelsprüchen auf den Lippen, tauchte in Wien ein Mann auf, der sich 'WALULISO' nannte. Ich bin der Botschafter des Friedens!

Dieses Wiener Original, WALULISO, eigentlich Ludwig Weinberger, wurde am 2.7.1914 in Wien geboren und starb am 21.7. 1996 auch hier. 

  Er sammelte unter dem Motto ‘WAsser – LUft – LIebe – SOnne’ Mitte der 70er jahre auf der Donauinsel mehrere 10.000 Unterschriften für die Erhaltung und Nutzung dieses Gebietes als Freizeit- und Erholungsraum, womit er auch Erfolg hatte. 

  In den 80er Jahren begann er für Frieden und für Abrüstung zwischen Ost und West zu demonstrieren. Bei jedem Staatsbesuch war er ganz vorne, in einer weißen Toga gekleidet, einen Kranz aus Olivenzweigen auf dem Kopf und eine weiße Fahne in der Hand.  

  Vor allem Politiker aus Ost und West waren die bevorzugten Adressaten für seine Anliegen. Und weder rege noch Frost noch Schnee konnten ihn davon abhalten, seine Botschaft an den Staatsmann zu bringen.

Quelle: www.wien-vienna.at

Aus unserer Serie “Kultiges in Wien”:

  • Kaiserin Elisabeth
  • Die Fiaker
  • Edmund “Mundl” Sackbauer
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kultiges in Wien: Waluliso
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen