AA

Künftig keine FPÖ-Inserate in rechtsextremer Zeitschrift "AULA"

Mit den teils rechtsextremen und antisemitischen Artikeln der Aula sei die FPÖ nicht einverstanden, so Rosenkranz.
Mit den teils rechtsextremen und antisemitischen Artikeln der Aula sei die FPÖ nicht einverstanden, so Rosenkranz. ©APA
Im Zuge der Gedenkfeierlichkeiten in Mauthausen meldete sich FP-Klubobmann Walter Rosenkranz zu Wort. Er erklärte, dass die FPÖ künftig keine Inserate mehr in der rechtsextremen Zeitschrift "Aula" schalten wolle.
Gedenkveranstaltung in Mauthausen

Die FPÖ wird in Zukunft keine Inserate mehr in der rechtsextremen Zeitschrift “Aula” schalten. Das erklärte FP-Klubobmann Walter Rosenkranz in der ORF-Sendung “Im Zentrum” zum Thema Mauthausen am Sonntagabend.

FPÖ will keine Inserate mehr in der Zeitschrift “Aula” schalten

Gleichzeitig sagte er, es habe auch schon in den vergangenen Jahren keine Inserate der Bundes-FPÖ mehr in der “AULA” gegeben. Rosenkranz sagte in der über weite Strecken emotional geführten Debatte auf den Hinweis des Vorsitzendes des Mauthausen-Komitees Willi Mernyi, die FPÖ finanziere die AULA mit Inseraten, dies geschehe schon seit Jahren nicht mehr. Auf den Hinweis, dass es laut einer Untersuchung der NGO SOS Mitmensch sehr wohl FPÖ-Inserate gegeben hat – und zwar bis hinein ins Jahr 2017 – meinte Rosenkranz, hier müsse man differenzieren: Es sei möglich, dass Ortsgruppen der FPÖ Inserate geschaltet haben. “Von der Bundespartei ist nichts mehr gekommen.”

Mit den teils rechtsextremen und antisemitischen Artikeln der Aula sei die FPÖ nicht einverstanden, so Rosenkranz: “Wir sind damit nicht einverstanden und vor allem (Parteichef, Anm.) Heinz-Christian Strache ist damit nicht einverstanden”, so Rosenkranz, der einräumte, dass die “AULA” aufgrund von Artikeln als rechtsextrem und antisemitisch einzustufen ist: “Es sind einige Artikel drinnen gewesen, die das eindeutig darlegen.”

Keine Einladung für FPÖ bei Gedenkveranstaltung in Mauthausen

Mernyi bekräftigte erneut den erst am Freitag erneuerten Beschluss des Mauthausen-Komitees, die FPÖ nicht zur Gedenkveranstaltung nach Mauthausen einzuladen. Und er zeigte sich verwundert darüber, dass die FPÖ in den letzten 50 Jahren (während derer sie auch nie zu der vom Komitee veranstalteten Gedenkfeier eingeladen wurde) das Komitee niemals kontaktiert habe. “Aber in dem Moment, wo sie in der Regierung sitzen, gibt es ein Gedenkgedränge”, so Mernyi.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Künftig keine FPÖ-Inserate in rechtsextremer Zeitschrift "AULA"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen