AA

Küchenbrände in Zilllingdorf und Mödling

Nachdem es in Zillingdorf in einem Gartenhaus brannte (links), wurde die Feuerwehr Mödling zu einem anderen Küchenbrand gerufen
Nachdem es in Zillingdorf in einem Gartenhaus brannte (links), wurde die Feuerwehr Mödling zu einem anderen Küchenbrand gerufen ©Einsatzdoku / Lukas Derkits/Pressestelle BFK Mödling
Am Sonntag ereigneten sich in Niederösterreich binnen kurzer Zeit zwei Küchenbrände, zu denen die Feuerwehr alarmiert wurde. Zuerst brannte es in der Küche eines Kleingartenhauses in Zillingdorf Bergwerk, wenige Stunden später geschah ein schwererer Küchenbrand in Mödling.
Brand in Zillingdorf Bergwerk
Küchenbrand in Mödling

Am Sonntag gegen 13:45 Uhr wurden zunächst fünf Feuerwehren zu einem Küchenbrand nach Zillingdorf Bergwerk gerufen. Wie die Feuerwehr berichtet, stand beim Eintreffen der  Einsatzkräfte die Küche eines Hauses einer Kleingartensiedlung in Vollbrand.

Einsatz in Zillingdorf Bergwerk

Unter schweren Atemschutz gelang es der Feuerwehr, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und in weiterer Folge die Glutnester mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind unbekannt. Ein Brandermittler der Polizei hat die Erhebungen vor Ort aufgenommen. 5 Feuerwehren standen mit rund 40 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.

Mann bei Küchenbrand in Mödling gerettet

Ein weiterer Küchenbrand, der jedoch schwerwiegender ausfiel, geschah in den Abendstunden des 25. März 2012 in Mödling, wie die BFK Mödling berichtete. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung im Stiegenhaus sowie aus einem im ersten Obergeschoss Richtung Straße geöffneten Fenster, und wählte den Feuerwehr Notruf 122. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Mödling zum Zimmerbrand. Die Mieter, die sich noch im Haus befanden, konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden.

Ein Atemschutztrupp wurde mit Wärmebildkamera zur Menschenrettung in die betroffene Wohnung geschickt und ein weiterer Atemschutztrupp über eine tragbare Leiter zur Menschenrettung entsandt. Weiters wurde die Energieversorgung zur Wohnung unterbrochen. Wenige Augenblicke später meldeten die eingesetzten Atemschutztrupps „Brand Aus“ sowie eine in der Wohnung aufgefundene Person. Rasch wurde der Mann aus der stark verrauchten Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Wohnung nach Brand professionell entlüftet

Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde damit begonnen, die angrenzenden Wohnungen und den Dachboden zu kontrollieren. Um den giftigen Rauch rasch aus der Brandwohnung zu bekommen, setzten die Einsatzkräfte einen Druckbelüfter ein. Die getroffenen Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, und die Wohnung konnte zur Ermittlung der Brandursache von der Polizei betreten werden. Nach etwas mehr als einer Stunde rückte die Freiwillige Feuerwehr Mödling mit sechs Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Küchenbrände in Zilllingdorf und Mödling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen