AA

Kubas Kommunisten feiern 60. Jahrestag der Revolution

Vor 60 Jahren vertrieben Fidel Castro und seine Mitstreiter den Diktator Batista, um danach selbst eine kommunistische Diktatur zu installieren.
Vor 60 Jahren vertrieben Fidel Castro und seine Mitstreiter den Diktator Batista, um danach selbst eine kommunistische Diktatur zu installieren. ©YAMIL LAGE / AFP
Am Neujahrstag 1959 hat die kubanische Revolutionsarmee rund um Fidel Castro und Che Guevara die staatlichen Truppen verjagt. Kubas Kommunisten feierten diesen Jahrestag mit einer Zeremonie am Grab von Castro.

60 Jahre nach dem Sieg von Kubas Revolutionären über den Diktator Fulgencio Batista hat die Parteiführung alle Bürger auf die Verteidigung des Sozialismus eingeschworen. “Zufrieden und glücklich sehen wir mit eigenen Augen, wie neue Generationen den Sozialismus aufbauen. Das ist der einzige Weg zur Unabhängigkeit”, sagte der KP-Chef und frühere Präsident Raul Castro am Dienstag.

Vorsichtige Öffnung

“Im Namen unseres Volkes und voller Optimismus kann ich sagen: Ewig lebe die kubanische Revolution!”, so Castro in Santiago de Cuba. Am Neujahrstag 1959 hatte die Revolutionsarmee um Fidel Castro und seinen Bruder Raul nach zwei Jahren Guerillakampf die staatlichen Truppen geschlagen, Machthaber Batista floh ins Ausland. Die Castros errichteten in den folgenden Jahrzehnten ein sozialistisches Bollwerk im Hinterhof der USA. Gesundheitsversorgung und Bildungswesen auf der Karibikinsel galten lange Zeit als vorbildlich, Meinungsfreiheit gibt es aber bis heute nicht.

Castro warnte vor einer erneuten Konfrontation mit den Vereinigten Staaten. “Die Sprache der Stärke und die Drohungen machen uns keine Angst”, sagte der langjährige Chef der Streitkräfte. “Wir Kubaner sind auf eine Konfrontation vorbereitet, die wir nicht wollen und die die kühleren Köpfe in der US-Regierung hoffentlich vermeiden können.”

Unter dem wachsenden wirtschaftlichen Druck ließ die Regierung zuletzt eine vorsichtige Öffnung zu. So sind mittlerweile Kleinbetriebe zugelassen, Immobilien und Autos dürfen frei verkauft werden. Die absolute Macht der Kommunistischen Partei bleibt allerdings weiterhin unangetastet.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kubas Kommunisten feiern 60. Jahrestag der Revolution
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen