AA

KTM-Doppelsieg in Shanghai

Der Finne Mika Kallio und sein japanischer Teamkollege Hiroshi Aoyama fixierten einen Doppeltriumph in der 250er-Klasse.

Für den 27-jährigen Skandinavier war es der insgesamt elfte WM-Sieg, der vierte in der Viertelliterklasse. Damit baute er seine WM-Führung auf den Italiener Mattio Pasini (Aprilia), der den China-GP mit mehr als 13 Sekunden Rückstand auf Kallio auf Rang drei beendete, auf komfortable 21 Punkte aus. “Es war alles andere denn leicht, da die Strecke noch teilweise vom Regen sehr nass war”, meinte Kallio nach seinem Triumph.

In der Achtelliter-Kategorie durfte sich erstmals der Italiener Andrea Iannone als Sieger feiern lassen. Der Oberösterreicher Michael Ranseder (beide Aprilia) landete im Regen-Rennen auf Rang sieben und egalisierte damit sein bisher bestes Ergebnis. Im Vorjahr war er in Shanghai ebenfalls Siebenter geworden. In der WM führt weiter der Italiener Simone Corsi, der in China nach einer Kollision in der Anfangsphase ausgeschieden war. Ranseder liegt mit 12 Punkten auf Platz 16.

Fast acht Monate musste Rossi auf seinen 89. WM-Sieg warten. Doch in Shanghai fand der 29-Jährige zu alter Stärke zurück und gewann deutlich vor dem Spanier Dani Pedrosa sowie dem australischen Weltmeister Casey Stoner. “Ich bin überglücklich nach dieser langen sieglosen Phase. Das war eine schwierige Zeit für mich”, betonte Rossi, der auch die guten Reifen für die Performance verantwortlich machte. Erst im Winter hatte sein Team den Pneu-Lieferanten gewechselt (von Michelin zu Bridgestone).

Im WM-Klassement führt nach 4 von 18 Saisonrennen weiterhin Pedrosa. Rossi hat als Dritter nur noch neun Zähler Rückstand auf den Honda-Fahrer. Titelverteidiger Stoner (Ducati) liegt dagegen bereits 25 Punkte hinter Pedrosa.


Klasse bis 125 ccm (19 Runden a 5,281 km/100,339 km):
1. Andrea Iannone (ITA) Aprilia 46:02,275 Min. (Schnitt: 130,769 km/h)
2. Mike di Meglio (FRA) Derbi +3,355 Sek.
3. Gabor Talmacsi (HUN) Aprilia 3,451

7. Michael Ranseder (AUT) Aprilia 33,758

Klasse bis 250 ccm (21 Runden a 5,281 km/110,901 km):
1. Mika Kallio (FIN) KTM 48:12,217 Min. (Schnitt: 138,040 km/h)
2. Hiroshi Aoyama (JPN) KTM +3,238 Sek.
3. Mattia Pasini (ITA) Aprilia 13,811

Klasse MotoGP (22 Runden a 5,281 km/116,182 km):
1. Valentino Rossi (ITA) Yamaha 44:08,061 Min. (Schnitt: 157,947 km/h)
2. Dani Pedrosa (ESP) Honda +3,890 Sek.
3. Casey Stoner (AUS) Ducati 15,928 

Nächstes Rennen: Grand Prix von Frankreich am 18. Mai in Le Mans

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Motorsport
  • KTM-Doppelsieg in Shanghai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen