AA

Kroatien: NATO-Beitritt 2006 oder 2007

Der kroatische Ministerpräsident Sanader hat am Rande des Festakts zur NATO-Erweiterung in Washington die Entschlossenheit bekräftigt, der Allianz ebenfalls beizutreten.

Der Beitritt Kroatiens werde in einigen Jahren stattfinden, als Datum könne er sich etwa 2006 oder 2007 vorstellen, sagte Sanader am Montag (Ortszeit) gegenüber der APA. „Wir wollen so schnell wie möglich beitreten”, unterstrich der Regierungschef.

Sanader zeigte keine Präferenz, ob ein NATO-Beitritt seines Landes gemeinsam mit den beiden weiteren Beitrittskandidaten Mazedonien und Albanien erfolgen solle oder ob Kroatien alleine einen Beitritt anstrebe. Die Verhandlungen würden jedenfalls für jedes Land einzeln geführt, betonte er. Ausdrücklich verwies er auf die Unterstützung durch Slowenien, das in Washington seine Solidarität mit Kroatien bekräftigt hatte.

Am Montag haben sieben Staaten mit einem Festakt in Washington die NATO-Erweiterung besiegelt. Estland, Lettland, Litauen, die Slowakei, Slowenien, Bulgarien und Rumänien gehören nun dem Nordatlantik-Pakt an. Die Ministerpräsidenten der drei Beitrittsanwärter im adriatischen Raum, Kroatien, Albanien und Mazedonien waren ebenfalls nach Washington gekommen.

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kroatien: NATO-Beitritt 2006 oder 2007
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.