AA

Kroatien: Bis 2007 fit für EU-Beitritt

Kroatien hofft, Ende 2004 oder zu Beginn 2005 die Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union zu beginnen und bis 2007 fit für den Beitritt zu werden.

Das sagte die kroatische Ministerin für die europäische Integration, Kolinda Grabar-Kitarovic, am gestrigen Donnerstag in Brüssel, wie kroatische Medien am Freitag berichteten. Grabar-Kitarovic nahm an einem Runden Tisch zu den Folgen der EU-Erweiterung teil.

„Wir wollen die Verhandlungen wenn möglich sofort beginnen, eventuell am Ende dieses Jahres oder spätestens zu Beginn des nächsten Jahres“, sagte Grabar-Kitarovic. Sie ergänzte, dass Zagreb entschlossen ist, bis 2007 alle EU-Beitrittsbedingungen zu erfüllen.

Ein Datum für den Beginn der Verhandlungen soll voraussichtlich beim EU-Gipfel in Brüssel Mitte Juni vorgeschlagen werden. Kroatische Spitzenpolitiker und Amtsträger nannten bereits mehrmals das Jahr 2007 als möglichen Termin für einen EU-Beitritt. Rumänien und Bulgarien, die 2007 beitreten sollen, verhandeln jedoch schon seit vier Jahren mit der EU.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kroatien: Bis 2007 fit für EU-Beitritt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.