AA

Kärnten holt mit 0:0 gegen Ried ersten Punkt

Schinkels darf sich über den ersten Punkt freuen
Schinkels darf sich über den ersten Punkt freuen ©APA (Archiv/Diener)
Das Auftaktspiel der 5. Runde der Fußball-Bundesliga brachte die erste Nullnummer der Saison, Austria Kärnten und Ried trennten sich nach 90 eher schwachen Minuten 0:0. Für die Klagenfurter ging damit der Negativlauf von 10 Liga-Niederlagen in Folge zu Ende. Die Zahl der sieglosen Partien der Truppe von Frenkie Schinkels erhöhte sich aber auf 15, der letzte Sieg bleibt das 4:2 gegen Sturm (18.3.).

Die schwachen Leistungen der Klagenfurter schlugen sich auch deutlich auf die Besucherzahl in der Arena am Wörthersee nieder, nur 5.079 Zuschauer wollten die Partie sehen. Nach rund 20 Minuten mussten die Fans vor dem einsetzenden starken Regen flüchten, dafür wurden kurzerhand die besser geschützten Oberränge des Stadions geöffnet. Zu sehen bekamen die Fans auch von weiter oben sehr wenig, denn die Kärntner brachten trotz Bemühens wenig zustande, die Rieder präsentierten sich extrem defensiv und abwartend.

Bei Standards der Hausherren versammelten sich sämtliche elf Gästespieler im eigenen Strafraum. Dementsprechend selten waren gefährliche Situationen, die Kärntner kamen einem Treffer durch Pink (12., Gebauer rettete) und einen Schembri-Volley (41., über das Tor) am nächsten, bei der besten Möglichkeiten der Rieder vor der Pause durch einen Burgstaller-Kopfball rettete Kaufmann auf der Linie (41.).

Nach dem Wechsel tauchten die Rieder zweimal brandgefährlich vor dem Tor von Kärnten-Goalie Weber, der den kranken Schranz (Darmgrippe) vertrat, auf. Zunächst schoss Lexa aus kurzer Distanz drüber (56.), dann wehrte Weber einen Drechsel-Fernschuss an die Stange ab (60.). Der Aluminium-Treffer weckte Kärnten auf, plötzlich war, angetrieben von Blanchard, etwas Feuer in der Schinkels-Truppe zu bemerken.

Schembris Haken um Gebauer fiel aber zu weit aus (73.), Sand scheiterte ebenfalls an Gebauer (73.). In der Nachspielzeit verpassten Hierländer und Sand eine Kröpfl-Flanke knapp (92.), und Kröpfl traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (93.). Die routinierten Rieder von Trainer Paul Gludovatz kamen ohne Gegentor davon und haben von ihren jüngsten 17 Spielen nur zwei verloren.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kärnten holt mit 0:0 gegen Ried ersten Punkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen