AA

Kärnten feiert Auswärtssieg in Altach

Dem SK Austria Kärnten ist in der 7. Runde der tipp3-Bundesliga mit einem 3:0 beim SCR Altach der erste Auswärtssieg in der laufenden Saison gelungen.

In der ersten Hälfte war Adi zweimal erfolgreich, nach der Pause traf der eingewechselte Wolf zum Endstand. Drei Punkte auf des Gegners Platz hatten die Kärntner zuletzt am 15. März (1:0 gegen Austria) bejubelt. Die Altacher halten nun bereits bei 22 Gegentreffern – ein Schnitt von mehr als drei pro Spiel.

Schon in den ersten Minuten zeigten sich die Gäste initiativer, bei strömendem Regen fand Altach keine geeigneten Mittel in der Offensive. Die schon in den vergangenen Spielen vorhandene Abwehrschwäche der Fuchsbichler-Elf setzte sich dagegen nahtlos fort. Nach elf Minuten wurde Prawda auf der linken Seite freigespielt und flankte an den Fünfmeterraum, wo der von der Abwehr alleingelassene Adi mit einem Kopfball-Aufsetzer auf 0:1 stellte (11.).

Kärnten zog sich in der Folge zurück und überließ den Hausherren das Feld. Diese hatten nun dadurch zwar mehr Spielanteile, doch spätestens am gegnerischen Sechzehner waren sie mit ihrem Latein am Ende. Kurz vor der Halbzeit zirkelte Junuzovic einen Freistoß von links an den Fünfer, Ortlechner köpfelte genau auf Krassnitzer und dieser ließ auf der Linie den Ball los – Adi staubte aus nächster Nähe zum 0:2 ab (44.). Pfiffe begleiteten die Altacher bei ihrem Gang in die Kabine.

In den ersten 15 Minuten nach der Halbzeit versuchten die Gastgeber, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Erst köpfelte jedoch Konrad nach Jagne-Zuspiel am Tor vorbei (50.). Nach einem Pamminger-Freistoß setzte Hutwelker einen Flugkopfball klar über Schranz’ Kasten (57.). Mitten in Altachs Offensivbemühungen hinein platzte ein Kärnten-Konter: Adi spielte einen Steilpass auf den zwei Minuten zuvor eingetauschten Wolf, der kurz abstoppte und den Ball zum 0:3 flach in die linke untere Ecke jagte (65.).

Die völlig verunsicherten Vorarlberger brachten nun kaum mehr gute Aktionen zustande. In der Schlussphase musste Schranz lediglich noch einen Jagne-Freistoß aus 20 Metern zur Ecke lenken (82.). Die Kärntner brachten ihren Vorsprung über die Zeit und bauten ihren Abstand zum Tabellenletzten Kapfenberg auf sechs Punkte aus.


Christoph Längle (Altach-Geschäftsführer): “Die Leistung war heute alles andere als zufriedenstellend. So wie wir uns heute präsentiert haben sind wir stark abstiegsgefährdet. Wir besprechen und analysieren die Situation intern. Jetzt heißt es zusammenstehen und schauen, dass wir aus dieser Situation herauskommen.”

Frenkie Schinkels (Kärnten-Trainer): “Ich habe es schon vorher gesagt und bleibe dabei: Wir, Kapfenberg, Ried, Altach und Mattersburg sind derzeit eine eigene Liga. Und in dieser Liga wollen wir Erster oder Zweiter werden. Da ist es natürlich wichtig, dass man diese Spiele gewinnt oder nicht verliert. Kompliment an meine Mannschaft, wir haben heute Chancen herausgearbeitet und haben sie auch konsequent genützt. Die Jungs von Altach sind nach dem 2:7 gegen Rapid natürlich verunsichert.”

Heinz Fuchsbichler (Altach-Trainer): “Trotz des Ergebnisses bin ich nicht ratlos, weil es einfach die Wahrheit ist, dass ich mich auf Spieler verlassen musste, die erst seit einer Woche wieder im Training sind, wie Hutwelker und Kling. Praktisch mit der ersten Situation von Kärnten ist alles über den Haufen geworfen worden, das war für die Moral der Mannschaft bitter, danach hat nichts mehr funktioniert. Kärnten ist mit acht, neun Mann hinten gestanden und hat nur noch auf unsere Fehler gewartet.”


SCR Altach – Austria Kärnten 0:3 (0:2)
Altach, Cashpoint Arena, 4.800, SR Prammer

Torfolge: 0:1 (11.) Adi, 0:2 (44.) Adi, 0:3 (65.) Wolf

Altach: Krassnitzer – Rajic, Stückler, Guem, Kling – Ze Elias – Hutwelker (63. M. Koch), Mayer (53. Mattle), Pamminger, Jagne – Konrad

Kärnten: Schranz – Chaile – Pusztai, Ortlechner – Pichorner, Junuzovic, Weber, Prawda – Bukva (63. Wolf), Sandro (75. Dollinger) – Adi (79. Nuhiu)

Gelbe Karten: Stückler, Konrad bzw. Weber, Junuzovic
Die Besten: keine bzw. Junuzovic, Weber, Adi

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kärnten feiert Auswärtssieg in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen