AA

Kritik von Forschern an Reaktivierung von Kohlekraftwerk Mellach

Die reaktivierung des Kohlekraftwerks Mellach sorgt auch unter Experten für Kritik
Die reaktivierung des Kohlekraftwerks Mellach sorgt auch unter Experten für Kritik ©APA/ERWIN SCHERIAU
Die Reaktivierung des Kohlekraftwerks Mellach stößt bei Forschern auf Ablehnung. Sie sehen das Vorhaben weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar.
Viele Fragen zu Kohlekraftwerk Mellach noch offen
Kohlekraftwerk Mellach soll reaktiviert werden

Das erneute Betreiben von Kohlekraftwerken und auch die heimische Schiefergasförderung (sogenanntes "Fracking") würden zu einen starken Anstieg von Treibhausgas-Emissionen führen, heißt es in einer Aussendung des Forschungsnetzwerks Climate Change Centre Austria (CCCA). "Kurzfristig könnte Österreich seine Wettbewerbsfähigkeit durch ein Beharren auf klimaschädliche Technologien zwar behaupten, langfristig gesehen wäre der Wirtschaftsstandort Österreich aber existentiell gefährdet", argumentiert das Wissenschafternetzwerk.

Kohlekraftwerk Mellach soll laut Forschern nur im Ernstfall eingesetzt werden

Nur wenn Energiesparmaßnahmen und der Ausbau erneuerbarer und klimaneutraler Energiequellen den Energiebedarf auf Zeithorizonten von über zehn Jahren nicht abdecken könnten, wäre eine Erschließung heimischer fossiler Energiequellen im Vergleich zu Importen aus den USA oder der Golfregion zu bevorzugen.

Die bereits angekündigte Reaktivierung des Kohlekraftwerk Mellach solle nur als kurzfristige Überbrückung im Erstfall eingesetzt werden, so das CCCA.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kritik von Forschern an Reaktivierung von Kohlekraftwerk Mellach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen