AA

Kritik an Putin schlägt in Russland Wellen

In Russland macht sich Verwun­derung darüber breit, dass Ministerpräsi­dent Wladimir Putin in bisher ungekannter Weise öffentliche Kritik hingenommen hat. Der Wortwechsel mit dem Rock-Star Juri Schewtschuk, der sich bereits am Samstag ereignete, schlug auch heute weiter hohe Wellen. Im Kern drehte sich die Auseinandersetzung um den Vorwurf Schewtschuk, in Russland würden Presse- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten.

Russland werde von einer privilegierten Kaste von “Fürsten und Prinzen” beherrscht, die mit “Sirenen auf den Wagen” herumführen, sagte Schewtschuk bei dem Wortwechsel in St. Petersburg. Die Pressefreiheit beschränke sich auf “eineinhalb Zeitungen”, Demonstrationen würden von den Sicherheitskräften “repressiv” verhindert.

Die Verwunderung über den heftigen Schlagabtausch wird dadurch gesteigert, dass Schewtschuks Kritik nicht nur öffentlich geäußert, sondern samt Putins Entgegnungen von der Regierung ins Internet gestellt wurde. Die viel gelesene Tageszeitung “Moskowski Komsomolez” kam zu dem Schluss, Putin habe in der ganzen Zeit seiner Tätigkeit als Präsident und als Ministerpräsident noch keine “so brisante und offene Diskussion” geführt.

Schewtschuk ist Lead-Sänger der Band DDT und steht schon seit den 80er Jahren im Rampenlicht. Bei dem Streitgespräch am Samstag prangerte er an, im Staatsfernsehen würden lediglich “Märsche und Hymnen” abgespielt. Derweil würden Minenarbeiter “zur Schlachtbank” geführt. Putin erwiderte, ohne eine “normale demokratische Entwicklung” werde das Land “keine Zukunft haben”. Menschen könnten sich lediglich in einer “freien Gesellschaft entfalten”. Ungeachtet der Äußerungen Putins löste die Polizei am Montagabend unter Gewalteinsatz eine Demonstration von Oppositionellen in Moskau auf. Zeitgleich wurde in St. Petersburg ein Protestzug von Liberalen zugelassen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kritik an Putin schlägt in Russland Wellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen