AA

Kritik an Fahrdienst "Uber" in Wien: Kunden klagen über Preise zu Silvester

Der Fahrdienst "Uber" verlangte in der Silvesternacht zu hohe Preise.
Der Fahrdienst "Uber" verlangte in der Silvesternacht zu hohe Preise. ©AP
Der Fahrdienst "Uber" sorgt in Wien derzeit für Unmut: Kunden beschwerten sich laut Medienberichten via Social-Media-Postings über zu hohe Preise in der Silvesternacht.

Kolportiert werden etwa Rechnungen über 166 Euro für eine innerstädtische Fahrt. Das Unternehmen verteidigte “Uber” seine Tarifpolitik, die Wirtschaftskammer wiederum empfahl die Benutzung von Taxis.

Uber nimmt Stellung: “Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt”

“Uber” verwies in einer Stellungnahme darauf, dass die Preise sich nach Angebot und Nachfrage richten würden. “Der dynamische Preis in Zeiten extrem hoher Nachfrage, wie es zur Silvesternacht der Fall war, ist ein Mechanismus, um Angebot und Nachfrage schnellstmöglich wieder anzugleichen. Durch eine kurzfristige Preiserhöhung setzen zwei Effekte ein: Erstens sinkt die Nachfrage, da Nutzer, die nicht unbedingt zum gegebenen Zeitpunkt fahren müssen, warten, bis der Preis wieder sinkt. Zweitens steigt gleichzeitig das Angebot, weil mehr Fahrer aufgrund der höheren Preise einen Anreiz haben, online zu gehen”, wird der Anbieter zitiert.

Die Wirtschaftskammer Wien verwies am Montag in einer Aussendung darauf, dass es eine einheitlich geregelte Tarifpflicht gibt – nämlich für konzessionierte Taxis. Diese sind an der “TX”-Nummerntafel zu erkennen. Preisliche “Ausreißer” um das Vielfache – wie zu Silvester bei Uber – seien bei Taxis nicht möglich.

Kunden ärgern sich über Fahrdienst “Uber” in Wien

Nun sei passiert, worauf man seit langer Zeit hinweise. Es gebe Unsicherheit für Konsumenten und Ärger über intransparente Preise: “Gleichzeitig gerät eine ganze Branche in Misskredit, weil einige schwarze Schafe das schnelle Geld wittern und glauben, sich über alle Spielregeln, die letztlich dem Schutz der Konsumenten dienen, hinwegsetzen zu können”, kritisierte Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kritik an Fahrdienst "Uber" in Wien: Kunden klagen über Preise zu Silvester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen