AA

Kripo wird neu organisiert

Die Wiener Kriminalpolizei wird neu organisiert: Das bisherige Kriminalamt Wien soll in einen behördlichen Teil und einen Wachkörper aufgeteilt werden.

Ersteren übernimmt die neu zu schaffende „kriminalpolizeiliche Abteilung“, der dazugehörige Wachkörper soll künftig unter dem Namen „Landeskriminalamt“ zusammengefasst werden, erklärte die stellvertretende Polizeipräsidentin Dr. Michaela Pfeifenberger am Mittwoch im Gespräch mit der APA. Wer die beiden Bereiche leiten wird, ist noch nicht klar.

Ein Probebetrieb für eine „kriminalpolizeiliche Abteilung“, die vereinfacht gesagt Schwerpunkte, Planungen und Ziele festlegen soll, sei kürzlich durchgeführt worden. Die Pläne für die angepeilte Organisationsform seien dem Innenministerium bereits übermittelt worden, einen entsprechenden Erlass, der dafür grünes Licht geben könnte, erwarte man heute, Mittwoch, sagte Pfeifenberger.

Leiter des Probelaufes war der derzeitige Chef der Kriminaldirektion 1, Dr. Ernst Geiger, sagte die stellvertretende Polizeipräsidentin. Die beiden Posten für das Landeskriminalamt und die kriminalpolizeiliche Abteilung müssen laut Pfeifenberger ausgeschrieben werden. Der Leiter des Kriminalamtes Wien in der alten Form war bis 1. Juli der nunmehrige Landespolizeikommandant (LPK), Mag. Roland Horngacher.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kripo wird neu organisiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.