AA

Kriegsverbrechertribunal

Beim Urteil des Haager Tribunals 3 wurde auch der verstorbene kroatische Präsident Tudjman belastet.

In dem 3. Den Haager Kriegsverbrechertribunal hat die Anklage den ehemaligen kroatischen General Blaskic als williges Werkzeug zur Ausführung eines Plans für ein “Groß-Kroatien” bezeichnet.

Der General habe mit der Vertreibung von moslemischen Bosniaken aus dem Lasva-Tal in Zentralbosnien militärisch umgesetzt, was “in den Zentren der Macht in Zagreb” vor allem von dem inzwischen verstorbenen Staatschef Franjo Tudjman geplant worden sei.

Aus dem Schlussplädoyer der Anklage hatten Politiker in Zagreb abgeleitet, dass möglicherweise eine geheim gehaltene Anklage gegen Tudjman bestehe. Zeugen, deren Identität aus Sicherheitsgründen geheim gehalten wurde, sagten aus, Tudjman sei der Hauptverantwortliche für die Vertreibungen und Morde an moslemischen Zivilisten.

Die Präsidentin des UNO-Tribunals, Gabrielle Kirk McDonald, hatte in einem an den Weltsicherheitsrat in New York gerichteten Schreiben die Führung in Zagreb beschuldigt, die Zusammenarbeit mit dem internationalen Strafgerichtshof zu verweigern. McDonald ersuchte den Weltsicherheitsrat, 2die erforderlichen Maßnahmen zu beschließen, um Kroatien zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Völkerrecht zu veranlassen.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kriegsverbrechertribunal
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.