AA

Krems: Gestohlener Pkw in Unfall verwickelt - Diebstahl aufgeklärt

Dieser Pkw wurde erst gestohlen und später in einen Unfall verwickelt
Dieser Pkw wurde erst gestohlen und später in einen Unfall verwickelt ©Sicherheitsdirektion NÖ
Im niederösterreichischen Sperkental (Bezirk Krems-Land) wurde bereits im Juli ein Pkw gestohlen. Wenig später wurde der betroffene Wagen in einen Unfall verwickelt - wodurch die Ermittler den Fahrzeugdieben nun auf die Spur kamen.
Der gestohlene Unfallwagen

Der Diebstahl ereignete sich bereits im Sommer: In der Nacht zum 7. Juli 2011 stahlen vorerst unbekannte Täter einen in 3532 Sperkental ohne Kennzeichen abgestellten PKW. Auf diesem Fahrzeug montierten sie die vorher in Lengenfeld (Bezirk Krems-Land) gestohlenen Kennzeichentafeln.

Der Zeitwert des gestohlenen Pkw betrug ca. € 12.300,–. Aus dem Tank des Lkw, von dem sie die Kennzeichentafeln gestohlen haben, stahlen sie auch ca. 80 Liter Dieseltreibstoff. Dies vermutlich deshalb, um das gestohlene Fahrzeug zu betanken. Weiters versuchten sie, noch einen Pkw zu stehlen, was aber misslang.

Wagen verunfallte kurz darauf in Krems

Wenig später, gegen 05.10 Uhr, verursachte der Lenker des gestohlenen Fahrzeuges auf der B40, bei Strkm. 58,9, im Bezirk Hollabrunn einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, wobei das gestohlene Fahrzeug am Unfallort schwer beschädigt zurückblieb. Durch den Verkehrsunfall entstand am gestohlenen Pkw ein Sachschaden in der Höhe von ca. € 9.600,–.

Aufgrund der vorbildlichen Ermittlungsarbeit am verunfallten Fahrzeug durch Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes Hollabrunn konnten zwei Beschuldigte (33 und 35 Jahre, beide slowakische Staatsbürger) ausgeforscht werden. Die entsprechenden Ermittlungen wurden gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektionen Rastenfeld, Langenlois, Hollabrunn und Gänserndorf geführt. 

Festnahme wegen mehrerer Delikte

Am 22. Juli 2011 konnten die beiden Beschuldigten von Beamten des Landeskriminalamtes Wien wegen schwerer Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und anderer Delikte festgenommen werden. Der 35-Jährige wurde diesbezüglich vom Landesgericht Wien zu einer 5-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt. 

Der 33-Jährige wurde aufgrund eines bestehenden Aufenthaltsverbotes der Bezirkshauptmannschaft Baden vorgeführt und im Anschluss, weil eine noch zu verbüßende Haftstrafe besteht, in die Justizanstalt Hirtenberg überstellt. Bei der Festnahme in Wien hatten die Beschuldigten auf ihrem Fahrzeug gestohlene Kennzeichen montiert.

Die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich führen noch ausführliche  Erhebungen bezüglich weiterer Pkw-Diebstähle – denn möglicherweise war der Diebstahl in Krems kein Einzelfall.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Krems: Gestohlener Pkw in Unfall verwickelt - Diebstahl aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen