AA

Kremlkritiker Nawalny erneut in Einzelhaft

Nawalny ist erneut in eine Einzelzelle verlegt worden.
Nawalny ist erneut in eine Einzelzelle verlegt worden. ©REUTERS/Evgenia Novozhenina/File Photo
Trotz Klagen seines Anwalts über akute Gesundheitsbeschwerden ist der Kremlkritiker Alexej Nawalny erneut in eine Einzelzelle verlegt worden.
Nawalny-Team sieht FSB hinter Mord an Blogger
Kreml reagierte auf Oscar für "Navalny"

Am Freitag sei Alexej Nawalny erst aus der Isolationshaft herausgekommen und am Montag zu weiteren 15 Tagen dort eingewiesen worden, teilte das Team des Oppositionspolitikers am Dienstagabend auf dessen Telegram-Kanal mit.

Nawalny-Team berichtet von weiteren Schikanen

So sei Nawalnys täglicher Ausgang im engen Gefängnishof auf 7.00 Uhr morgens verlegt worden - "das ist wichtig, weil man bei einem Spaziergang am Tag im Sonnenquadrat stehen kann, wenn man Glück hat". Den Angaben zufolge gibt es zudem neue Beschränkungen beim Kauf von Essen und für das Briefeschreiben von Nawalny.

Der 46-Jährige sieht seine neue Einzelhaft als Strafe für eine Recherche über Korruption in der Gefängnisbehörde. Der von Nawalny geleitete Fonds für Korruptionsbekämpfung (FBK) hatte zuvor einen Beitrag über den überteuerten Ankauf von Lebensmitteln in russischen Gefängnissen veröffentlicht.

Anwalt beklagt fehlende Behandlung von Nawalny

Die neuen Einschränkungen treffen einen offenbar ohnehin geschwächten Nawalny. Am Dienstag hatte sein Anwalt Wadim Kobsew mitgeteilt, dass der Oppositionelle während der letzten Einweisung in die Einzelzelle innerhalb von zwei Wochen acht Kilogramm abgenommen habe. Anschließend habe ein Krankenwagen gerufen werden müssen. Kobsew beklagte, dass Nawalny nicht behandelt werde und die Gefängnisleitung die Annahme der für ihn abgegebenen Medikamente verweigere.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kremlkritiker Nawalny erneut in Einzelhaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen