AA

Kreditkartenbetrug in Wien aufgeflogen

Eine fünfköpfige Bande klaute Kreditkarten aus Postkästen und ging damit auf Einkaufstour.
Eine fünfköpfige Bande klaute Kreditkarten aus Postkästen und ging damit auf Einkaufstour. ©Bilderbox
Im Jänner und Februar war eine fünfköpfige Bande von Kreditkartendieben sehr aktiv. Jetzt konnte sie durch die Wiener Polizei dingfest gemacht werden.

Die zwölf missbräuchlich verwendeten Kreditkarten wurden von den vorerst unbekannten Tätern allesamt auf dem Postweg abgefangen und im großen Umfang verwendet. Im Zuge intensiver Erhebungen und Nachforschungen konnten insgesamt fünf Täter ausgeforscht werden.

Diebstahl aus dem Postkasten

Den Beschuldigten konnten 12 Kreditkartendiebstähle aus Postkästen und 78 missbräuchliche Verwendungen mit einer Schadenssumme von ca. 26.000 Euro nachgewiesen werden. Es wurden großteils Bekleidung, Lebensmittel und elektronische Artikel gekauft. Die beiden Haupttäter, Zivan M. (24) und Erdinc A. (24)  wurden festgenommen und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Komplizen, Sabine M. (23), Mohammad R. (21) und Monika F. (20) wurden auf freiem Fuß angezeigt. Die Beschuldigten sind zum Teil bereits geständig.

Karten werden im Pulk verschickt

Wie die Täter darauf gekommen sind, in welchen Briefkästen denn jetzt Kreditkarten waren? Das fragten wir bei der Polizei nach. “Es ist so, dass immer mehrere Karten auf einmal verschickt werden”, sagt Polizeisprecher Roman Hahslinger dazu. “Sprich, wenn eine drin ist, stehen die Chancen gut, dass auch in anderen Postfächern welche liegen. Wir hatten das schon öfter, die Täter gehen dann immer die Postkästen ganzer Wohnanlagen durch.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kreditkartenbetrug in Wien aufgeflogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen