AA

Kreditkartenbetrüger in Niederösterreich festgenommen

Einen Schaden von 9.000 Euro richtete das Trio aus Niederösterreich an.
Einen Schaden von 9.000 Euro richtete das Trio aus Niederösterreich an. ©APA (Symbolbild)
Im Bezirk Wien-Umgebung wurde ein Kredikartenbetrüger-Trio ausgeforscht. Die Männer haben mit gestohlenen Daten Waren im Internet eingekauft und so einen Schaden von mindestens 9.000 Euro angerichtet. Der Hauptverdächtige ist ein 18-Jähriger aus Gerasdorf.

Im Zeitraum vom 12. Dezember 2012 bis zum 3. März 2013 soll das Trio mit gestohlenen Daten Waren online – bevorzugt Handys, LCD-TVs, Markenkleidung und Schmuck – im Wert von mindestens 9.000 Euro eingekauft haben. Der Hauptverdächtige ist geständig. Das Trio wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt, informierte die NÖ Landespolizeidirektion am Freitag.

5.000 Kreditkartendaten wurden sichergestellt  

Laut Polizei wurden bei insgesamt vier Hausdurchsuchungen – neben bestellten Waren – auch ein USB-Stick mit 5.000 Kreditkartendaten sichergestellt. Die vorgefundenen Daten stammten zum Großteil aus Österreich und Deutschland. Die Kreditkarten wurden laut Polizei von den betroffenen Banken umgehend gesperrt.

Trio bestelllte Waren im Internet

Den drei Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren wird zudem zur Last gelegt, noch weitere 34 Bestellungen im Gesamtwert von rund 38.000 Euro bei Onlineshops in Österreich und Deutschland durchgeführt zu haben. Diese seien aber noch vor Auslieferung als Betrugsversuch erkannt worden, hieß es. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kreditkartenbetrüger in Niederösterreich festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen