Wiener Unternehmer erhalten Begleitung: Ihnen steht, falls sie das wünschen, ab sofort ein Experte der Wiener Wirtschaftskammer bei Kreditgesprächen mit Banken oder Förderstellen zur Seite. Laut einer Aussendung der Kammer wird damit das Serviceangebot, das angesichts der Finanzkrise ins Leben gerufen wurde, ausgeweitet. Schon seit Mitte November gibt es eine Ombudsstelle, an die sich Firmen wenden können, deren Kreditansuchen abgelehnt wurde.
Diese Hotline wurde inzwischen bereits von mehr als 500 Unternehmern kontaktiert, hieß es am Freitag. Nun kann bei Kreditgesprächen das neue Begleit-Service in Anspruch genommen werden. Zum Einsatz kommen dabei Finanzierungsexperten des WIFI – die Kosten werden zu 100 Prozent von der Kammer und vom WIFI übernommen.
Die Experten sind nicht nur bei den Gesprächen dabei, sie bereiten auch die Unterlagen gemeinsam mit dem Unternehmer bankentauglich auf. “Damit steigen die Chancen auf Gewährung eines Kredites deutlich”, zeigte sich Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank überzeugt.