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Krank im Job: Das musst du wissen

Viele gehen trotz Krankheit zur Arbeit. Dabei ist das gar keine gute Idee.
Viele gehen trotz Krankheit zur Arbeit. Dabei ist das gar keine gute Idee. ©Serhii/AdobeStock
Du bist krank? Die Arbeit muss warten! Doch leider gehen fast 60 Prozent der Beschäftigten trotz Krankheit zur Arbeit – sei es aus Pflichtgefühl gegenüber den Kolleg:innen oder aus Sorge um liegenbleibende Aufgaben.

Im Home Office ist die Quote mit 61 Prozent sogar noch höher. Doch das schadet nicht nur dir selbst, sondern gefährdet auch andere.

Wenn du erkrankst, informiere deinen Arbeitgeber sofort. Eine ärztliche Krankmeldung kann vom ersten Tag an gefordert werden, viele Unternehmen sind aber kulanter. Kläre am besten vorab, wie die Krankmeldung übermittelt werden soll – ob persönlich, per Post oder als E-Mail mit Foto des Krankenscheins. Die Diagnose muss dein:e Arbeitgeber:in übrigens nicht kennen.

Während der Krankheit darfst du durchaus das Haus verlassen, solange es deiner Genesung nicht schadet. Ein Spaziergang an der frischen Luft kann sogar förderlich sein. Auch bei Angehörigen kannst du dich auskurieren – informiere darüber aber deine Krankenkasse.

Was du bei Krankheit beachten musst, erfährst du hier im Detail.

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