AA

Kraneinsatz: Lkw landete in Erdbeerfeld bei Wiesen

Zwei Kräne kamen bei der Bergung eines Lkws im Burgenland zum Einsatz.
Zwei Kräne kamen bei der Bergung eines Lkws im Burgenland zum Einsatz. ©FF Wiener Neustadt
Am Donnerstag kam gegen Mittag ein leerer Lkw von der Fahrbahn der Mattersburger Lanesstraße beim Römersee in Wiesen (Burgenland) von der Fahrbahn ab und landete in einem Erdbeerfeld.
Lkw landete im Erdbeerfeld

Da die Böschung zu steil war für eine Bergung mittels Seilwinde, rief der örtlich zuständige Einsatzleiter der FF Wiesen das Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt für die Bergung zur Unterstützung.

Kraneinsatz der Feuerwehr: Lkw landete in Erdbeerfeld bei Wiesen

Sofort rückte ein Kommandofahrzeug mit einem Offizier und einem kranfahrkundigem Mitglied zur Erkundung an die Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen war sofort klar, dass das Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt alleine diesen Hub nicht durchführen kann. Der 18 Tonnen schwere Lkw muss mit zwei Kranfahrzeugen oder einem größeren Kran geborgen werden.

Mattersburger Landesstraße musste für den Einsatz gesperrt werden

Neben der Feuerwehr Wiesen waren deshalb auch Einheiten aus Wiener Neustadt und Mödling mit ihren Kranfahrzeugen im Einsatz. Während der Bergung war die Mattersburger Straße L219 kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Nach eintreffen des Kranfahrzeuges Mödling wurde die Mattersburger Landesstraße durch die Exekutive gesperrt. Die beiden Kranfahrzeuge rüsteten auf und führten den koordinierten Hub aus. Der Lkw konnte beschädigungsfrei auf die Fahrbahn gestellt werden. "Die Kooperation mit der anfordernden Feuerwehr Wiesen und der unterstützenden Feuerwehr Mödling war wie immer großartig", so Kommandant Christian Pfeiffer. "Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und uns gegenseitig unterstützen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kraneinsatz: Lkw landete in Erdbeerfeld bei Wiesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen