Mobilbagger bei Loacker Recycling in Götzis in Brand geraten

Gegen 17.30 Uhr waren zwei Arbeiter auf dem Areal der Recycling-Firma Loacker in Götzis beim “Altpapier” beschäftigt, wobei ein Mobilbagger mit Greifarm verwendet wurde. Während einer Arbeitspause fuhr der Baggerführer das Arbeitsgerät aus der Altpapierhalle und stellte es im Freien ab. Weil es zuvor zu Startproblemen gekommen war, ließ er den Motor währenddessen laufen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts fing die Führerkabine jedoch in Abwesenheit des Arbeiters plötzlich Feuer. Nicht betroffen: der Motorraum.
Andere Arbeiter der Firma verständigten daraufhin die RFL. Noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, begann ein Mitarbeiter, das Feuer unter Verwendung mehrerer Feuerlöscher zu bekämpfen. Es gelang ihm, den Flammen bis auf einen “Glimmbrand” Herr zu werden. Vollends gelöscht wurde der Brand schließlich von den Einsatzkräften der Feuerwehr Götzis, die mit sieben Fahrzeugen und 40 Mann in den Einsatz ausgerückt war.
Eine Gefahr bestand weder für Personen noch für die Umwelt, berichtet die Polizei. Die genaue Schadenshöhe am Fahrzeug lässt sich bislang nicht beziffern, es dürfte jedoch Totalschaden entstanden sein. (red)