AA

"Kräftiges Erdbeben" der Stärke 4,7 südlich von Wien

Im Epizentrum wurde das Erdbeben "deutlich verspürt".
Im Epizentrum wurde das Erdbeben "deutlich verspürt". ©APA
Im Raum Neunkirchen südlich von Wien hat sich am Dienstagabend ein nach Angaben der ZAMG "kräftiges Erdbeben" mit einer Magnitude von 4,7 ereignet.

Die Erschütterungen um 18.25 Uhr wurden laut ZAMG im Bereich des Epizentrums deutlich verspürt. Das Beben sei auch "in weiten Teilen Österreichs wahrgenommen" worden, auch in Wien. Im Epizentrum seien leichte Gebäudeschäden möglich, teilte die ZAMG mit.

Bislang keine Schadensmeldungen nach Erdbeben in Niederösterreich

Es gebe keine Feuerwehreinsätze, sagte Bezirkskommandant Josef Huber kurz nach 19.00 Uhr auf APA-Anfrage. Es seien keine Schäden bekannt. Das Erdbeben bezeichnete Huber als kurz. "Wir haben es deutlich verspürt."

"Es liegen keine Meldungen über Schäden im Bezirk vor", teilte Rupert Dworak, SPÖ-Bürgermeister von Ternitz, mit. Er hat das Erdbeben im burgenländischen Neudörfl (Bezirk Mattersburg) erlebt. Es sei "sehr intensiv wahrgenommen worden", berichtete Dworak von einem "Rumpler". Ein Teich habe regelrecht "gebrodelt".

ZAMG bittet um Meldungen zu Erdbeben-Wahrnehmungen

Der Erdbebendienst der ZAMG ersuchte die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Hohe Warte 38, 1190 Wien zu senden. Zudem könne die neue App "QuakeWatch Austria" genützt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Kräftiges Erdbeben" der Stärke 4,7 südlich von Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen