AA

Krabbelinvasion: In Australien regnet es Millionen Spinnen vom Himmel

Schon 2012 in Australien: Wer Angst vor Spinnen hat, für den bedeuten die Netze nichts Gutes.
Schon 2012 in Australien: Wer Angst vor Spinnen hat, für den bedeuten die Netze nichts Gutes. ©EPA
Haben Sie Angst vor Spinnen? Dann halten Sie sich von der australischen Stadt Goulburn fern. Denn dort fand eine massive Invasion aus der Luft der kleinen achtbeinigen Krabbler statt.

Ian Watson, der etwas außerhalb der Kleinstadt im Bundesstaat New South Wales lebt, berichtet dem “Inquisitr”: “Die ganze Gegend war bedeckt mit kleinen, schwarzen Spinnen.”

Spinnen im Bart…

“Es war wunderschön, aber auch lästig. Man konnte nicht aus dem Haus gehen, ohne über und über mit Spinnennetzen bedeckt zu sein. Mein ganzes Haus war davon bedeckt. Und da ich einen Bart trage, krabbelten sie natürlich auch dort herum.”

Babyspinnen reisen mit Engelshaar

Wer jetzt an Verschwörungstheorien oder Aliens denkt, der irrt. Das Phänomen ist in Australien nichts ungewöhnliches und wird “Engelshaar” genannt. Es ereignet sich meist im Mai und Oktober.

EPA
EPA ©Kaum gelandet, beginnen die kleinen Spinnen mit dem Netzbau. (EPA)

Spinnen legen ihre Eier auf Bäumen, um sie vor Hochwasser zu schützen. Schlüpfen die Babyspinnen, springen sie zu Boden und benutzen dabei ihre Netze als Fallschirm. Kommt in diesem Moment ein Windstoß, können sie so mehrere Kilometer zurücklegen. Es gibt sogar Berichte von Segelschiffen, die in den Segeln Tausende der kleinen Krabbler entdeckten – 1.600 Kilometer vom nächsten Land entfernt.

Wenn es Spinnen regnet

Haben viele Spinnen ihr Gelege zur gleichen Zeit gelegt, kann die “fliegende Brut” schnell in die Millionen gehen. Am Landeplatz sieht es für den Beobachter dann so aus, als ob es Spinnen vom Himmel regnet.

Ein Grund, nicht in Australien zu leben? Schlechte Nachrichten für Arachnophobiker: Das Phänomen ist weltweit bekannt, wie das folgende Video aus Brasilien zeigt. (en)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Krabbelinvasion: In Australien regnet es Millionen Spinnen vom Himmel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen