AA

Kostenloser „Nightline-Nachtflug“

&copy APA
&copy APA
Das Wiener Nachtbussystem geht neu geordnet an den Start. Ab der Nacht auf Sonntag (25. auf 26. März) kommen mehrere neue Bus- und Anruf-Sammel-Taxi-Linien zum Einsatz.

Bei zahlreichen weiteren Verbindungen gibt es Veränderungen. Die Wiener Linien laden deshalb zum „Nachtflug“ mit Gratis-Heimfahrt und Party in mehr als 70 Wiener Lokalen.

Neu ist etwa die Linie N50 nach Hadersdorf, die Linie N68 zum Laaer Berg und die – von den Wiener Lokalbahnen betriebene – Linie 360 nach Vösendorf-Siebenhirten. Realität wird nun auch ein Nachtbus-Betrieb auf jener Strecke quer durch die Innenbezirke, auf der tagsüber der 13A unterwegs ist. Zur Umsetzung dieser langjährigen Forderung der ÖVP – sie hatte sogar Busse auf eigene Kosten fahren lassen – wird die Linie N71 verlängert.

Da die Nachfrage an Werktagen und Wochenenden sehr unterschiedlich ist, wurden zwei Netzvarianten erarbeitet. Unter der Woche sind mehr Sammeltaxis unterwegs, am Wochenende gibt es mehr Busse. Das neue Netz vergrößert nach Angaben der Wiener Linien den Einzugsbereich der „Nightline“ von 93 auf 95,5 Prozent der Wohnbevölkerung.

Eingeführt wurden die Nachtbusse im Herbst 1995, anfangs noch begleitet von Taxifahrer-Protesten. Im Jahr 2002 wurden die Nachtbus-Tickets abgeschafft, seither fährt man in der „Nightline“ zum Normaltarif.

In der Nacht auf Sonntag feiern die Wiener Linien aus Anlass des Neustarts den „Nachtflug“. Nachtbus-Fahrten sind gratis, und in zahlreichen Lokalen kann bei freiem Eintritt gefeiert werden.

Fahrplanauskunft: Die schnellste Route im Netz

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kostenloser „Nightline-Nachtflug“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen