AA

Kostenlose Online-Sport-Games boomen

Mountainbike Challenge
Mountainbike Challenge
Kostenlose Online-Sportgames haben in den vergangenen, den "Krisen"-Monaten zu einem Höhenflug angesetzt. Dass dabei oft bei der Grafik gespart wird, stört die User kaum bis gar nicht. Gratis und mit flexibel wählbarer Grafik: MTB 09

Sportspiele sind derzeit nicht nur auf den Konsolen äußerst beliebt, wie derzeit neben der MTB09 auch etwa der Bestseller Madden NFL von Electronic Arts (EA) beweist. Immer mehr   Nutzer, die kein Geld investieren, aber trotzdem zocken wollen, setzen auf Online-Sportgames wie zum Beispiel Quick Hit Football. Das Videospiel verfügt zwar nicht über realitätsgetreue NFL-Teams, Spielernamen oder Abbildungen. Dafür erfordert es nicht den Besitz einer Konsole und kann gratis genutzt werden.

Weg von den teuren Konsolen

Wie das Wall Street Journal berichtet, verzichten gerade in Zeiten der   Rezession immer mehr sparsame Konsumenten auf die Anschaffung von   Konsolen und Videogames. Dass die Online-Spiele in der Regel nicht mit   den hochauflösenden Grafiken oder der Komplexität der Konsolengames   mithalten können, stört die User kaum.

Gleichzeitig entwickelt sich   derzeit eine neue Generation von kostenlosen Online-Sportspielen, die in   beiderlei Hinsicht mit Verbesserungen aufwarten kann und damit   etablierten Sportgames von EA oder Take-Two Interactive ordentlich   Konkurrenz macht. Das Online-Baseballspiel MLB Dugout Heroes wurde seit   seinem Start im April bereits über 75.000 mal heruntergeladen. World Golf   Tour, ein in San Francisco entwickeltes browserbasiertes Golfspiel, zählt   monatlich mehr als 250.000 Unique Visitors.

Hin zum PC

Neben dem Trend zu gratis Sportgames im Web steigt auch die   PC-Spielnutzung insgesamt an. In den USA geht die Branche von einem   Zuwachs von 153,5 Mio. in diesem Jahr auf etwa 180,6 Mio. bis 2012 aus.   Dass die Online-Videospiele derart boomen, ist neben der Wirtschaftskriseauch darauf zurückzuführen, dass sie im Vergleich zu Konsolengames einfach und   schnell zu spielen sind.

Der Zulauf zu den kostenlosen Videospielen bleibt von den großen Publishern natürlich nicht unbemerkt. So fürchtet beispielsweise EA zwar nicht den direkten Wettbewerb mit den Online-Angeboten, bietet aber inzwischen auch zusätzliche Web-Komponenten für seine Konsolen-Sportspiele an. Im März dieses Jahres startete EA unter dem Titel “Fifa 09 Ultimate Team” ein Zusatzangebot für das Konsolenspiel “Fifa Soccer 09”, das via Xbox 360 und PS3 für zehn Dollar aus dem Netz heruntergeladen werden kann.

Quelle: pte

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kostenlose Online-Sport-Games boomen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen