Außenminister Michael Spindelegger (V) wird nach Angaben des Ministeriums aus Termingründen vom Politischen Direktor und Balkan-Experten Stefan Lehne vertreten. Sejdiu kommt am Donnerstag aus Berlin nach Wien und soll schon am Freitag weiterreisen.
Da es sich bei dem “Zwischenstopp” laut Auskunft aus der Hofburg weder um einen offiziellen noch einen Arbeitsbesuch Sejdius in Wien handelt, kommt Bundespräsident Heinz Fischer nicht mit seinem Amtskollegen zusammen. Die Präsidentschaftskanzlei und seines Wissens nach auch das Außenministerium seien nicht in die Vorbereitungen und die Terminvereinbarung des Zwischenstopps eingebunden gewesen, erklärte Sprecher Bruno Aigner. Es sei allerdings auch nicht üblich, dass der Bundespräsident bei Eröffnungen ausländischer Botschaften in Österreich vertreten sei.
Österreich war unter den ersten zehn Ländern, in denen eine diplomatische Vertretung des Kosovo eingerichtet wurde. In Wien waren in den vergangenen Jahren zahlreiche Gespräche zum Status des Kosovo geführt worden. Als Vermittler der UNO zwischen Kosovo-Albanern und Belgrad fungierte neben Martti Ahtisaari auch der österreichische Diplomat Albert Rohan. Missionen gibt es außerdem in den Hauptstädten weiterer neun Staaten, die den Kosovo als unabhängig anerkannt haben: Neben Washington auch in London, Paris, Berlin, Rom, Brüssel, Ankara, Bern und Tirana.
Weitere elf Botschaften will die kosovarische Regierung bald in den Balkan-Staaten und im EU-Vorsitzland Tschechien, aber auch in Japan, Schweden, den Niederlanden und Portugal eröffnen. Auch sie haben die Unabhängigkeit des seit 1999 unter UNO-Verwaltung stehenden Kosovo von Serbien anerkannt. Bei der UNO kann sich der Kosovo erst akkreditieren lassen, wenn es erfolgreich einen Sitz bei den Vereinten Nationen beantragt hat. Gegen eine Anerkennung des Kosovo sind neben Serbien auch die Sicherheitsratsmitglieder Russland und China.
Der höchste Vertreter des Kosovo in Wien ist derzeit Geschäftsträger Sabri Kicmari (Kiqmari, sprich: Kitschmari). Dem früheren Auslands-Sprecher der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) steht als Erster Botschaftssekretär Hilmi Zogjani zur Seite. Die österreichische Vertretung in Prishtina (Pristina) leitet der Erste Botschaftssekretär Gernot Pfandler.