AA

Korsika: Anschlag auf Verwaltungsgebäude

Bei einem Anschlag auf ein Verwaltungsgebäude auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika sind in der Nacht zum Freitag fünf Menschen leicht verletzt worden.

Bei den Opfern handelte es sich nach Polizeiangaben um Bewohner eines gegenüber dem Verwaltungsgebäude in Ajaccio liegenden Hauses. Darunter war auch ein sechs Monate alter Säugling, der durch umherfliegende Splitter verletzt wurde. Das Kind kam ins Krankenhaus.

Am Donnerstag hatte in Paris der Prozess gegen den langjährigen korsischen Separatistenführer Charles Pieri und den korsischen Politiker Jean-Guy Talamoni begonnen. Der 54-jährige „Carlu“ Pieri gilt als eigentlicher Chef der radikalen Korsischen Befreiungsfront (FLNC-Union des combattants, FLNC-UC), die für eine Unabhängigkeit der Insel von Frankreich kämpft. Er soll Geld erpresst haben, um damit Terrorakte seiner Untergrundbewegung zu finanzieren, aber auch seine eigenen Privatausgaben. Die FLNC-UC hatte am Mittwoch ihren im November 2003 verkündeten Waffenstillstand wieder aufgehoben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Korsika: Anschlag auf Verwaltungsgebäude
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.