AA

Korruption in der WKO: NEOS starten Whistleblower-Plattform

NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn hat die Plattform ins Leben gerufen.
NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn hat die Plattform ins Leben gerufen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die NEOS wollen gegen die angebliche Korruption in der Wirtschaftskammer vorgehen und bieten dafür eine Whistleblower-Plattform an. NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn hofft auf brisante Enthüllungen.

Die NEOS werfen der Wirtschaftskammer “strukturelle Korruption” und “indirekte Parteienfinanzierung” vor – allerdings “fehlen nach wie vor handfeste Belege dafür”, wie sie am Montag in einer Aussendung einräumten. Beweise für Misswirtschaft in der WKO wollen sie nun über ihre neue Whistleblower-Plattform sammeln, die NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn heute präsentierte.

Die Wirtschaftskammer sitze auf einem Milliardenvermögen, das allerdings vielfach nicht zum Wohle ihrer “Zwangsmitglieder” eingesetzt werde, kritisierten Schellhorn und UNOS-Bundessprecher Michael Schuster am Montag in einer Pressekonferenz.

“Luxusbudgets” für Betriebsausflüge

Die Wirtschaftskammer nehme jährlich 992,7 Mio. Euro an Zwangsbeiträgen ein und die Wirtschaftskammern hätten ein Vermögen von rund 1,5 Mrd. Euro angehäuft, doch würde die Beiträge “im Sumpf der Wirtschaftskammer versickern”, heißt es in einer Aussendung. So gebe es beispielsweise “Luxusbudgets” für Betriebsausflüge der Wirtschaftskammer.

Die NEOS rufen daher dazu auf, sie über Missstände und Korruption in der Wirtschaftskammer zu informieren. Sie haben dafür ein eigenes Postfach eingerichtet, man kann ihnen aber auch PGP-verschlüsselte E-Mails (wkoleaks@neos.eu) schicken oder sie über den Messenger Signal (+43 664 8878 2499) kontaktieren.

“WKO Leaks”: Untergriffiger Debattenstil der NEOS

Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf hat die von den NEOS gegen die Kammer erhobenen Vorwürfe – die Rede war von Missständen und Korruption – als “untergriffigen Debattenstil” zurückgewiesen. “Da geht es nicht mehr um sachliche Kritik, sondern nur mehr um Beschimpfen und Vernadern”, sagte Kopf laut Aussendung.Kopf verweist darauf, dass die Wirtschaftskammer-Organisation nicht nur von einem internen Kontrollamt, sondern auch vom Rechnungshof geprüft werde. Unzählige parlamentarische Anfragen der NEOS zur finanziellen Gebarung seien korrekt und transparent beantwortet worden. “Wenn es Mängel gibt, sind sie umgehend abzustellen. Das ist klar. Aber eine gesamte Organisation und damit ihre Funktionäre und Mitarbeiter ohne Beleg anpatzen zu wollen, geht genauso wenig.”

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Korruption in der WKO: NEOS starten Whistleblower-Plattform
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen