AA

Korruption im AKH: Zwei Mitarbeiter entlassen

Im Wiener AKH wurden zwei Mitarbeiter nach dem Bekanntwerden möglicher Unregelmäßigkeiten bei einer Putz-Auftragsvergabe suspendiert.

Das Wiener AKH hat zwei Mitarbeiter in Folge von Korruptionsvorwürfen bezüglich eines Vergabeverfahrens suspendiert. Konkret geht es um eine Ausschreibung zur Überlassung von Arbeitskräften, wobei der Zuschlag am 16. Februar 2010 erfolgte. Danach wurden “Hinweise auf Unregelmäßigkeiten” vorgebracht, weshalb am 7. Juli Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft erstattet wurde.

Die Verdachtslage habe sich nun erhärtet, weshalb die Suspendierung der beiden Mitarbeiter der AKH-Wirtschaftsabteilung veranlasst worden sei, teilte das Allgemeine Krankenhaus in einer Aussendung mit. Bei der Causa handelt es sich um einen millionenschweren Putzauftrag.

Summe: 3 Millionen Euro

Das AKH hob hervor, dass bereits mit Auftauchen der Verdachtsmomente die betreffenden Mitarbeiter von ihren Funktionen im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Angelegenheiten und Vergabeverfahren abgezogen worden seien. Nun erfolgte die vorläufige Suspendierung.

Aufgrund des derzeitigen Standes der strafbehördlichen Ermittlungen bestehe jedoch keine Möglichkeit, auf das bereits abgeschlossene Vergabeverfahren einzuwirken, wurde betont.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Korruption im AKH: Zwei Mitarbeiter entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen