AA

Korea: Kim Jong Il sucht Gespräch

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il will noch am Freitag den südkoreanischen Vereinigungsminister Chung Dong Young in Pjöngjang empfangen.

Kurz vor seiner geplanten Rückkehr von einem mehrtägigen Aufenthalt in Nordkorea sei Chung von der Absicht Kims informiert worden, ihn zu treffen, teilte ein Sprecher von Chungs Ministerium in Seoul mit. Nähere Einzelheiten zu dem Treffen seien nicht genannt worden.

In Südkorea wurde vermutet, dass Kim mit Chung auch über die Spannungen wegen des umstrittenen nordkoreanischen Atomprogramms sprechen wolle. Nordkoreanische Diplomaten hatten den USA vor zehn Tagen die weitere Teilnahme an den Sechs-Länder-Gesprächen über eine Beendigung des Atomprogramms zugesagt. Nordkorea hatte jedoch offen gelassen, wann es an den Verhandlungstisch zurückkehren wird.

Chung war am Dienstag in Begleitung einer großen Regierungsdelegation in die nordkoreanischen Hauptstadt geflogen, um an gemeinsamen Feiern anlässlich des fünften Jahrestags des ersten innerkoreanischen Gipfeltreffens teilzunehmen. Chung ist der erste südkoreanische Minister in Pjöngjang seit knapp einem Jahr.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Korea: Kim Jong Il sucht Gespräch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen