AA

Koran zerrissen: Aktivist entging in Wien Verurteilung

Der Mann hat den Koran zerrissen und im Klo heruntergespühlt.
Der Mann hat den Koran zerrissen und im Klo heruntergespühlt. ©pixabay.com
Ein 72-Jähriger wollte in Wien gegen Auswüchse des politischen Islam protestieren und zerstörte daher einen Koran. Deswegen stand er am Montag vor Gericht.

Diversionell ist am Montag am Wiener Landesgericht das Strafverfahren gegen einen aus Bangladesh stammenden muslimischen Aktivisten erledigt worden, der im Internet ein Video veröffentlicht hatte, das ihn beim Zerreißen des Koran zeigte. Zuvor hatte er mit Flip-Flops auf die heilige Schrift eingeschlagen. Am Ende spülte er die zerfetzten Seiten in der Toilette hinunter.

"Bin nicht gegen den Islam"

Der im vergangenen April publizierte Clip sorgte für zahlreiche erboste Reaktionen und brachte dem 72-Jährigen eine Anzeige wegen Herabwürdigung religiöser Lehren (§ 188 StGB) ein. Der Mann machte geltend, er habe gegen Auswüchse des politischen Islam protestieren wollen. Ihn habe das Schicksal eines in seiner Heimat vergewaltigten Mädchens erzürnt, das Anzeige erstattet hatte und deswegen angezündet worden sei.

"Ich bin ein Muslim. Ich bin nicht gegen den Islam. Aber viele Politiker legen den Islam zu ihren Gunsten aus", erklärte der 72-Jährige am Montag Richter Stefan Romstorfer. Zum Zustandekommen des Videos meinte er: "Die Wut von mehreren Jahren hat sich gesammelt und ist explodiert." Im Nachhinein tue es ihm leid: "Ich bereue, wenn ich ein Gesetz oder ein Gefühl verletzt habe." Er werde sich in Zukunft "zurückhalten", versprach der Aktivist.

120 Stunden gemeinnützige Leistung

Angesichts dieser Verantwortung und der bisherigen Unbescholtenheit des 72-Jährigen hielt es der Richter nicht für erforderlich, diesen zu verurteilen. Er trug ihm das Erbringen gemeinnütziger Leistungen im Ausmaß von 120 Stunden auf. Im Gegenzug gilt der Mann weiterhin als nicht vorbestraft. Der Staatsanwalt hatte keine Einwände, die Entscheidung ist bereits rechtskräftig.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koran zerrissen: Aktivist entging in Wien Verurteilung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen