AA

Koptischer Papst Tawadros II. kommt zu offiziellem Besuch nach Österreich

Tawadros II. wird sich zwölf Tage in Österreich aufhalten.
Tawadros II. wird sich zwölf Tage in Österreich aufhalten. ©AP
Seit einem halben Jahr ist Tawadros II. (Theodor) Oberhaupt der orthodoxen koptischen Christen. Nun kommt er zu einem zwölftägigen Besuch nach Österreich. Auf dem Programm stehen die Weihe von fünf neuen koptischen Kirchen, Gespräche mit Bundespräsident Heinz Fischer und Staatssekretär Sebastian Kurz, Vorlesungen sowie Gottesdienste in der koptischen Kathedrale in Wien-Donaustadt.

Kardinal Christoph Schönborn wird den hohen Würdenträger aus Ägypten in einem ökumenischen Festakt ehren. Der gemeinsame Festakt der Ökumenischen Stiftung “Pro Oriente” und der orientalisch-orthodoxen Kirchen in Österreich im Erzbischöflichen Palais am kommenden Montagabend (18:30 Uhr) ist ein Höhepunkt der Visite. Er gilt der Zehn-Jahres-Feier der Verabschiedung des Gesetzes über die orientalisch-orthodoxen Kirchen durch den Nationalrat. Zugleich erhält Tawadros II. nach Angaben von “Pro Oriente” den Protektortitel der Stiftung. Im Anschluss findet im Arkadenhof des Erzbischöflichen Palais ein “orientalisches Kirchenfest” statt – mit Darbietungen koptisch-orthodoxer, syrisch-orthodoxer und armenisch-apostolischer Musiker.

Tawadros II. kommt nach Österreich

“Pro Oriente”-Präsident Johann Marte wird Tawadros II. am Donnerstagnachmittag auf dem Flughafen Schwechat empfangen. Am Samstag trifft der Kopten-Papst mit Staatssekretär Sebastian Kurz zusammen. Für kommenden Dienstag (28. Mai, 15:00 Uhr) ist eine Begegnung des Papst-Patriarchen mit Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg vorgesehen. Geplant sind in Wien auch Zusammenkünfte mit der koptischen Jugend und Vorlesungen des Patriarchen am neuen “Pope Shenouda-College”, das nach seinem im März des Vorjahres verstorbenen Vorgänger Shenouda III. benannt ist.

Koptischer Papst in Wien

Bei den neuen koptischen Kirchen, die Tawadros II. weihen wird, handelt es sich laut Kathpress um die St. Menas-Kirche im koptischen Kloster in Obersiebenbrunn, die St. Menas-Kirche in Wien-Favoriten, die St. Markus-Kirche am Fuß der Wiener UNO-City (früher als “Russenkirche” bekannt, weil sie im Ersten Weltkrieg von russischen Kriegsgefangenen erbaut wurde), die Kirche der Heiligen Drei Jünglinge in Wien-Währing und die St. Marina-Kirche in Bruck an der Mur. Zwei dieser Kirchen – die St. Markus-Kirche und jene in Währung (Martinstraße) – wurden von der Erzdiözese an die koptisch-orthodoxe Kirche übergeben. Nach der Kirchenweihe in Bruck ist eine Zusammenkunft mit Kopten in Graz geplant.

Besuche in Donaustadt und Hietzing

Am Freitag, dem zweiten Tag seiner Visite, trifft Tawadros in der koptischen Marienkathedrale in Wien-Donaustadt mit Gläubigen zusammen. Am Samstag wird er dort predigen. Eine Woche später, am 1. Juni, zelebriert der Papst-Patriarch anlässlich des großen koptischen Festes “Einzug der Heiligen Familie in Ägypten” in der Kathedrale die Liturgie. Ein Besuch in der syrisch-orthodoxen Kirche St. Efrem im 13. Wiener Bezirk wird der letzte offizielle Programmpunkt sein, bevor der Kopten-Papst am 3. Juni nach Ägypten zurückkehrt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koptischer Papst Tawadros II. kommt zu offiziellem Besuch nach Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen