Fußach Endlich wieder singen, statt den Mund mit einer Maske zu verdecken, endlich wieder Leute einladen dürfen, überall ist dieser Drang zur Normalität und zur gelebten Gemeinsamkeit spürbar. So auch beim Chor St. Nikolaus und seinem rührigen Chorleiter Michael Jagg. Bereits im vergangenen Jahr ließen die Sängerinnen und Sänger mit der Aufführung der Missa Argentina in Fußach und Höchst sowie im Dezember in Fußach mit einem Weihnachtskonzert das Chorgeschehen wieder aufleben. Außerdem gab es selbstverständlich auch Darbietungen in verschiedenen Heiligen Messen, wie z. B. zum Patrozinium oder zu Weihnachten.
Mit frischer Kraft ans Werk
Gleich zu Beginn des neuen Jahres überraschte der Chorleiter die Frauen und Männer, die teilweise aus ziemlich weit entfernten Orten zum Singen nach Fußach kommen, mit dem Vorhaben, kurzentschlossen und engagiert für ein Frühjahrskonzert zu proben. Dazu wählte er Chorliteratur vom Feinsten aus, beliebte Klassiker geistlicher Gesänge, wie z. B. „Denn Er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy oder „Thou knowest, Lord, the secrets of our hearts“ von Henry Purcell. Als Kontrastprogramm aber auch immer wieder gern gehörte Melodien wie „That lonesame road“ oder „Over the rainbow“, um nur zwei davon zu nennen.
Musikalische Leckerbissen
„Make a joyful noise“ ist ebenfalls einer der musikalischen Leckerbissen des Konzertprogramms und es wird ganz sicher mehr sein als ein „erfreuliches Geräusch“, das in der Fußacher Pfarrkirche zu hören sein wird. Karlheinz Blum, zusammen mit seiner Frau Ingeborg seit längerem auch Chormitglied, wird das Konzert zusätzlich mit seinem Spiel auf dem Klavier bereichern.
Sonntag, 26. März 2023, 18:00 Uhr
Pfarrkirche Fußach
Konzert Chor St. Nikolaus
Michael Jagg, Chorleiter
Karlheinz Blum, Klavier
Eintritt: freiwillige Spenden
Im Anschluss kleiner Umtrunk im Pfarrsaal