AA

Konzert-Highlights im März: Grönemeyer, Frittenbude und Klangkantine in Wien

Das sind die Konzert-Highlights im März in Wien.
Das sind die Konzert-Highlights im März in Wien. ©pixabay.com (Symbolbild)
Zwar treten im März nicht die ganz großen Namen in Wien auf, allerdings gibt es doch genügend Geheimtipps, die mit einer musikalischen Bandbreite locken. So kann man sich von Frittenbude zu Klangkantine hangeln und auch Herbert Grönemeyer tritt in Wien auf

Auf dem neuen Album “Tumult” gibt sich Herbert Grönemeyer politisch wie eh und je, vergisst aber natürlich nicht auf eingängige Melodien. Wie er das mit seiner so markanten Stimme umsetzt, davon können sich Fans am 22. März in der Wiener Stadthalle überzeugen. Wer da keine Zeit hat: Keine Angst, Herr Grönemeyer kommt 2019 noch mehrfach auf Besuch nach Österreich.

Grönemeyer und Dave Matthews in der Wiener Stadthalle

Deutlich seltener sieht man da schon Dave Matthews und seine Band, obwohl der US-amerikanische Musiker gerne und ausgiebig auf Tour geht. Der mehrfache Grammy-Gewinner, von dessen Gruppe im Vorjahr “Come Tomorrow” erschienen ist, kommt am 28. März ebenfalls in die Wiener Stadthalle. Eine Spur kleiner muss es sein Landsmann Anderson .Paak anlegen, allerdings sollte das Gasometer-Konzert des R’n’B-Musikers am 27. März deshalb sicher nicht minder mitreißend ausfallen. Immerhin ist .Paak einer der spannendsten Vertreter seines Genres und hat als schlagkräftige Unterstützung die Free Nationals dabei.

Olafur Arnalds im Wiener Konzerthaus

Um die musikalische Rundreise perfekt zu machen, schaut schon Anfang des Monats der Isländer Olafur Arnalds im Wiener Konzerthaus vorbei. Der Multiinstrumentalist hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Komponist gemacht, wobei er zwischen Neo Klassik und Elektronik oszilliert. Am 3. März greift er daher wohl nicht nur beherzt in die Tasten. Wem bei dieser Aussicht den Beat vermisst, für den haben sich zwei weitere Kapazunder angekündigt: Einerseits kommt Techno-Institution Paul Kalkbrenner ins Museumsquartier (8. März), andererseits wird Jon Hopkins in der Arena (21. März) seine atmosphärisch dichten Tracks auspacken und für die perfekte Tanzuntermalung sorgen, zu der sich auch träumen lässt.

Frittenbude und Klangkantine

Musik mit Haltung liefern dann zwei Combos, die mit neuem Material vorstellig werden. Die mittlerweile in Berlin ansässige Frittenbude hat ihre neue Platte “Rote Sonne” getauft und lässt darauf nichts anbrennen. Die Österreichtournee beginnt das Trio am 21. März im Wiener Flex. Etwas weiter westlich, genauer gesagt in Salzburg, hat Yasmo das Mikrofon vor der Nase und wird die gemeinsam mit der Klangkantine eingespielte Veröffentlichung “Prekariat & Karat” am 8. März erstmals live präsentieren. Fans der Rapperin wissen: Was Yasmo angreift, hat Hand und Fuß.

Zum Nachdenken regt üblicherweise auch Herman van Veen an: Der niederländische Liedermacher zieht für seine aktuelle Tour “Neue Saiten” auf und wird diese am 23. März in Innsbruck, am 24. März in Bregenz und schließlich am 30. März in Wien erklingen lassen. Dort sollten am 12. März außerdem Jazzfreunde auf ihre Kosten kommen, wenn der große Branford Marsalis sein Quartett anführt. Für Abwechslung ist im kommenden Monat jedenfalls gesorgt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzert-Highlights im März: Grönemeyer, Frittenbude und Klangkantine in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen