AA

Kontrollore kehren in Krankenhaus zurück

Die UNO-Waffenkontrollore sind am Samstag in ein Krankenhaus in Bagdad zurückgekehrt, dessen Inspektion am Freitag nicht zu Stande gekommen war.

Ein Team der UNO-Überwachungs-, Verifikations- und Inspektionskommission (UNMOVIC) wollte nach irakischen Angaben in dem Krankenhaus ein Labor des Gesundheitsministeriums zur Kontrolle ansteckender Krankheiten inspizieren.

Am Freitag hatten die Inspektoren beim Besuch des neu auf die Kontrollliste gesetzten Labors lediglich einen Wachmann angetroffen, der nicht die Schlüssel für sämtliche Räume besaß. Schließlich waren Mitglieder der irakischen Kontrollbehörde eingetroffen und beide Seiten hatten sich darauf geeinigt, die Räume zu versiegeln.

Erstmals seit dem Beginn der Kontrollen am 27. November hatte es damit eine Verzögerung der UNMOVIC-Arbeit gegeben, die offenbar damit zusammenhing, dass die Inspektion auf einen Freitag fiel. Bisher hatten die UNO-Waffenkontrollore ihre Inspektionen am moslemischen Feiertag jeweils ausgesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kontrollore kehren in Krankenhaus zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.