AA

Kontrollbank unterstützt bei Wechsel auf Erneuerbare

3 Mrd. Euro an Kreditmittel wurden für Exporteure für den Wechsel auf Erneuerbare Energie zur Verfügung gestellt.
3 Mrd. Euro an Kreditmittel wurden für Exporteure für den Wechsel auf Erneuerbare Energie zur Verfügung gestellt. ©AP Photo
Die OeKB setzt einen Anreiz für Exporteure für den Umstieg von fossilen Energiequellen auf Erneuerbare. Insgesamt 3 Mrd. Euro an Kreditmittel sind mit dem Finanzministerium zur Verfügung gestellt worden.

Voraussetzung für Kreditmittel für den Umstieg auf Erneuerbare ist eine Exportquote von mindestens 20 Prozent, möglich ist zudem eine Risikoübernahme von bis zu 70 Prozent, teilte die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) am Dienstag mit.

Wechsel auf Erneuerbare soll beschleunigt werden

Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Exporteure gestärkt und die Versorgungssicherheit erhöht werden, so OeKB-Vorstand Helmut Bernkopf laut Aussendung. "Mit der 'Exportinvest Green Energy' wollen wir die grüne Transformation auch im Inland weiter beschleunigen und exportierende Unternehmen und deren Zulieferer dabei unterstützen, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden", sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP)

Um die Finanzierung ansuchen können kleine, mittlere und große Unternehmen mit einer Exportquote von mindestens 20 Prozent, die in den Umstieg von fossilen Energien auf Erneuerbare Energiequellen wie Sonne, Wasserkraft, Geothermie oder Biomasse investieren. Das Investitionsvolumen muss zumindest 2 Mio. Euro ausmachen.

Kredite für Wechsel auf Erneuerbare laufen bis zu 18 Jahre lang

Unternehmen mit einer Exportquote bis zu 50 Prozent können 70 Prozent des Investitionsvolumens über die Aktion "Exportinvest Green Energy" finanzieren lassen. Bei einer Exportquote über 50 Prozent kann das gesamte Investitionsvolumen finanziert werden.

Zusätzlich ist eine Haftung von bis zu 70 Prozent möglich - das Ausmaß der Risikoübernahme richtet sich nach der Bonität des Unternehmens. Die maximale Rückzahlungsdauer für die Kredite beträgt 18 Jahre ab der geplanten Inbetriebnahme der Investition.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kontrollbank unterstützt bei Wechsel auf Erneuerbare
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen