AA

Konsum-Idee wurde zum Ehrentag: Über die Herkunft des Vatertages

Helmut Herz ist der Erfinder des Vatertages.
Helmut Herz ist der Erfinder des Vatertages. ©APA
Wieso gibt es eigentlich den Vatertag und warum fällt er jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Juni? Helmut Herz hatte 1955 eine gute Idee und ist somit der Schöpfer des Ehrentages.

Helmut Herz, der Schöpfer des österreichischen Vatertags, wird seinen Ehrentag dieses Jahr alleine verbringen. Allerdings erwartet er einen Anruf seiner Tochter, die gerade in Griechenland urlaubt. Danach wird der überaus rüstige 91-Jährige durch die Neustifter Weingärten wandern, bei einem Heurigen einkehren und sich über den Erfolg seiner Erfindung freuen – denn alles fing mit einer Idee an, den Konsum zu steigern.

Helmut Herz erfand Vatertag vor 60 Jahren

Als die Textilbranche 1955 in der Krise steckte, waren gute Ideen gefragt – und der damalige Gloriette-Werbeleiter wusste auch, welche: Der Vatertag sollte im Jahr darauf die Sommerzeit beleben und den Konsum ankurbeln. Damit die Idee greifen konnte, müsste man das Vorhaben allerdings firmenneutral gestalten und auch andere Unternehmen dafür begeistern.

“Eine gemeinsame Torte wird schöner, größer und es können alle ein Stück davon haben”, argumentierte Herz und lief damit bei den anderen Firmen offene Türen ein. Inserate mit dem von ihm getexteten Spruch “Vater sein ist vielfach Plag’, drum leb’ er hoch der Vatertag” erschienen, Plakate und Aufsteller in den Schaufenstern begannen die Menschen ab Jänner/Februar für die Idee zu begeistern. Ein Zeichen- und Malwettbewerb zum Thema “Bild oder Beruf des Vaters” war ein ungeheurer Erfolg und gewann die Herzen der Kinder.

Schlechtes Gewissen von Frauen für Vatertags-Datum verantwortlich

In der damals überschaubaren Medienlandschaft kannte Herz praktisch alle Journalisten und bat sie um entsprechende Beiträge. Und Hermann Gmeiner, der Gründer der SOS-Kinderdörfer, ließ sich ebenfalls vor den Karren spannen.

Auch das Datum, den zweiten Sonntag im Juni, bestimmte der Werbeprofi: “Ich dachte, da hätten die Frauen noch ein schlechtes Gewissen, weil sie etwas zum Muttertag bekommen haben.” Zudem hoffte man, die aus Amerika stammende Mode der “Buschhemden”, die über der Hose getragen wurden, in der ansonsten “toten” Zeit vermarkten zu können.

Skeptiker gab es wie üblich genug: “Das wird nix”, hatte ein Sekretär der Wirtschaftskammer gemeint. “Wenn es wirklich nicht geklappt hätte, wäre mein Job an der Kippe gestanden”, erinnerte sich Herz.

“Habe mehr Arbeitsplätze als der Herr Stronach geschaffen”

Doch der Erfolg gab ihm recht. Als der Funktionär am Montag anrief und erzählte, dass ihn seine Kinder im Bett überrascht und gratuliert hätten, wusste er, dass er gewonnen hatte. Und der saisonale Umsatz von Gloriette hatte sich auch verdoppelt. Auch heute noch profitiert der heimische Handel von den weit über 100 Millionen Euro Umsatz, auch wenn der Vater- nicht ganz mit dem Muttertag mithalten kann.

“Uns ist es in erster Linie um die Familie gegangen, aber der Handel braucht jeden Groschen”, freut sich der Pensionist über den zusätzlichen Umsatz, der sich in den vergangenen 60 Jahren zu Milliarden summiert hat. “Mit meiner Idee habe ich eine ganze Menge Arbeitsplätze geschaffen, mehr als der Herr Stronach.”

Vatertags-Schöpfer auch mit 91 Jahren noch fit

Was war sein schönstes Geschenk? Das gemalte Bild seines damals achtjährigen Sohnes zum allerersten Vatertag – und dieses Kunstwerk befindet sich auch 60 Jahre später noch immer in der Sammlung des 91-Jährigen. Leider ist der Sohn mittlerweile verstorben.

Herz hält sich durch viel Bewegung fit: Am Vormittag spaziert er eine Stunde ins Kaffeehaus, wo er die Zeitungen studiert. Nachmittags wandert der Senior durch die Weingärten, um sich mit einem Achterl zu belohnen. Und die Ölmalerei sorgt dafür, dass auch das Gehirn ausreichend Training bekommt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konsum-Idee wurde zum Ehrentag: Über die Herkunft des Vatertages
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen