AA

König Carl Gustaf wird 60

In Schweden wird am Sonntag der 60. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf gefeiert. Nach einer Parade vor dem Königspalast in Stockholm wird der Monarch zu einem Essen mit dem Parlament erwartet.

Ferner sind ein Konzert des königlichen Philharmonieorchesters und ein abendliches Gala-Bankett im Schloss vorgesehen. Carl XVI. Gustaf ist seit 33 Jahren im Amt – seinerzeit war er Europas jüngster Monarch.

Seit 1976 ist er mit der Deutschen Silvia Sommerlath aus Heidelberg verheiratet, die er bei den Olympischen Spielen 1972 kennengelernt hatte. Kurz vor dem runden Geburtstag sagte der schwedische König, dass er keinesfalls ans Abdanken denke. Das Königspaar hat drei Kinder – Victoria, Carl Philip und Madeleine. Thronanwärterin ist die 28-jährige Victoria.

Carl Gustaf kam am 30. April 1946 um 10.20 Uhr in Stockholm als einziger Bruder von vier Töchtern des damaligen Kronprinzen Gustaf Adolf zur Welt. Als der kleine Prinz neun Monate alt war, starb sein Vater bei einem Flugzeugabsturz in Kastrup bei Kopenhagen. Den Titel „Kronprinz“ erhielt Carl Gustaf 1950, als sein Großvater Gustaf VI. Adolf den Thron bestieg.

Mit diesem Titel im Gepäck saß der stets sport- und autobegeisterte Thronanwärter 1972 auf einem VIP-Platz im Münchner Olympiastadion und studierte die olympische Leichtathletik, als ihm eine deutsche Olympiahostess namens Silvia Sommerlath auffiel. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, beteuern beide bis heute.

1973 – knapp drei Jahre vor der Hochzeit am 19. Juni 1976 – war aus dem Kronprinzen nach dem Tod von Gustaf Adolf ein König geworden. Dass die damals alles andere als populäre schwedische Monarchie einen kräftigen Aufschwung erlebte, wird im größten Land Skandinaviens ganz überwiegend der „Zuwanderin“ aus Deutschland zugeschrieben.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • König Carl Gustaf wird 60
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen