AA

Kon-Tiki - Trailer und Kritik zum Film

Sechs Männer, ein Floss und viele Haie: Der für einen Oscar nominierte Film Kon-Tiki kommt in die heimischen Kinos. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Hinter dem sympathischen Bubengesicht verbirgt sich letztlich ein Fanatiker: Thor Heyerdahl konnte nicht schwimmen – und dennoch ließ er sich nicht von seinem wahnsitzigen Vorhaben abbringen, mit fünf Kumpanen 1947 auf einem einfachen Holzfloß den Pazifik auf den 8.000 Kilometern von Peru nach Polynesien zu durchqueren. Die nach dem Floß benannte “Kon-Tiki”-Expedition machte den Hasardeur weltberühmt und kommt nun als filmisches Männerabenteuer ins Kino.

Pal Sverre spielt in der Produktion Heyerdahl als charmanten Besessenen, der für seine Überzeugung, dass Polynesien von Südamerika aus besiedelt wurde, letztlich bereit ist, das Leben seiner Mannschaft aufs Spiel zu setzen und seine Familie zu verlassen. Nach langen Anlaufschwierigkeiten gelingt es ihm schließlich, das nötige Geld für die Expedition zu sammeln, um mit einem Floß aus Balsaholz und ohne moderne Materialien wie Draht jene Reise zu wiederholen, die in seinen Augen die Inkas einst antraten.

Kon-Tiki sticht in den heimischen Kinos in See

Seine Crew besteht dabei aus alles andere als geschulten Seemännern. Die fünf Begleiter, darunter der tollpatschige Kühlschrankverkäufer Hermann Watzinger als Vize, sind allesamt unerfahren im nautischen Navigieren. Sie essen irrtümlich das von der US-Armee bereitgestellte Haiabwehrpulver, können das Floß nicht steuern und bekommen kaum Kontakt zur Außenwelt mittels Funk. Die denkbare Schilderung der 101 Tage dauernden Fahrt als vornehmlich von Eintönigkeit geprägte Reise verweigert das Regieduo Joachim Rönning und Espen Sandberg. Stattdessen fokussieren sie auf die abenteuerlichen Ereignisse wie gewaltige Stürme, Begegnungen mit einem (an sich harmlosen) Walhai, weniger harmlosen Weißen Haien und beeindruckende Naturaufnahmen.

Ansonsten erinnert die Gemeinschaft der sechs Männer auf See an Steven Spielbergs “Der weiße Hai” ab jenem Zeitpunkt, ab dem die Crew mit kleinem Boot in See sticht und auf sich zurückgeworfen ist. In den heimischen Kinos startet Kon-Tiki am 5. April.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Kon-Tiki - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen