AA

Komponist Jenö Takacs gestorben

Der burgenländische Komponist Jenö Takacs ist am Montag Früh im Alter von 103 Jahren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gestorben.

Das teilte Kulturlandesrat Helmut Bieler (S) in einer Aussendung mit. Takacs, 1902 im damals noch westungarischen Siegendorf geboren, hat seit seinem 15. Lebensjahr komponiert und ein umfangreiches Oeuvre geschaffen, das weltweit Anklang gefunden hat.

„Eine große Persönlichkeit der Musik in Österreich hat für immer seinen Taktstock niedergelegt“, würdigte Bieler den Verstorbenen. Takacs habe während seines Lebens die Kontinente bereist und den Kontakt mit den Großen seiner Zeit gepflogen.

Takacs habe an allen Stilen und Entwicklungen der Musik im 20. Jahrhundert aktiv teil genommen und sei doch in seinen burgenländischen Heimatort Siegendorf zurückgekehrt, wo er die vergangenen dreißig Jahre seinen Wohnsitz aufgeschlagen hat: „Sein Name nimmt in der kulturellen Biographie des Burgenlandes für das 20. Jahrhundert jene zentrale Position ein, die Joseph Haydn für das 18. und Franz Liszt für das 19. Jahrhundert besetzen.“

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Komponist Jenö Takacs gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen