AA

Kommunalentwicklung mit hoher Bürgerbeteiligung

©VOL.at/Nina Bühler
Hohenweiler – In einer Serie berichtet VOL über Aktuelles aus den Gemeinden Vorarlbergs. Im Fokus steht die Gemeinde Hohenweiler.
Vize-Bgm. Heidegger im Gespräch

Die Gemeinde Hohenweiler liegt unmittelbar an der deutschen Grenze. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden könnten daher auch grenzüberschreitende Projekte umgesetzt werden. „Noch nicht spruchreif, aber angedacht, ist ein gemeinsames Wanderkonzept“, sagt Ruth Heidegger, Vizebürgermeisterin Hohenweiler.

Erfolgreiche Umfragen

Vorrangig ist jedoch das Thema Kommunalentwicklung, welches von einer hohen Bürgerbeteiligung profitiert. „Wir haben Fragebögen an unsere Bürger verteilt und haben von 240 Hauhalten in unterschiedlichen Bereichen bis zu 107 Rückmeldungen erhalten“, berichtet Heidegger stolz. Dabei hatten die meisten Bürger Vorschläge für Veränderungen anzubieten. „Für die Kommunalentwicklung selbst nehmen wir professionelle Hilfe in Anspruch“, erklärt sie weiter. Schließlich wolle man bei Themen wie Energie oder Umwelt, um nur zwei Beispiele zu nennen, künftig einiges in Angriff nehmen.

Projekte für Kinder

Die Kinder in Hohenweiler sind nicht nur sehr gut betreut, sondern profitieren auch von Ferienangeboten. „Unsere Kinder sind auch sehr kreativ – wie zwei Projekte zeigen“, schildert Heidegger gegenüber Vorarlberg Online. So wurde vor kurzem ein Insektenhotel und ‚Urlaub für Tiere‘ ins Leben gerufen.

Factbox:
Gemeinde Hohenweiler
Einwohner: 1.300
Gemeindebedienstete: 19 in Voll- und Teilzeit
Jahresbudget: 2,8 Millionen Euro

Vizebürgermeisterin Ruth Heidegger
Im Amt seit: 2010
Geburtsjahr: 1953
Ausbildung: Einzelhandelskauffrau
Familienstand: verheiratet, 2 Kind und 2 Enkelkinder
Hobbies: Obst- und Gartenbauverein, Lesen, Reisen

Interview mit Ruth Heidegger, Vizebürgermeisterin Hohenweiler

(VOL.at)

  • VIENNA.AT
  • Hohenweiler
  • Kommunalentwicklung mit hoher Bürgerbeteiligung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen