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Kommerz statt Religion zu XMas!

56 Prozent der österreichischen Bevölkerung sind überzeugt, dass Weihnachten für die Gesellschaft hauptsächlich ein Anlass zum Kaufen und Schenken ist.

Der religiöse Charakter tritt dabei zunehmend in den Hintergrund. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 500 Personen ab 18 Jahren, die vom Marktforschungsinstitut OGM in Kooperation mit Infoscreen durchgeführt wird. Laut der am vergangenen Montag durchgeführten Befragung nutzt jeder zweite Österreicher die Feiertage vor allem für Entspannung und Erholung.

Während im Jahr 2000 genau die Hälfte der Österreicher der Meinung war, dass Weihnachten zum Fest des Konsums wird, sind es in diesem Jahr 56 Prozent. „Weihnachten verliert zunehmend seinen religiösen Fokus“, sagte OGM-Experte Peter Hajek. So sind lediglich sechs Prozent der Bevölkerung von der vordergründigen besinnlich-religiösen Bedeutung von Weihnachten überzeugt. Vor sechs Jahren teilten noch elf Prozent diese Einschätzung.

Mit 36 Prozent gibt aber dennoch mehr als ein Drittel der Bevölkerung an, dass Weihnachten für die Gesellschaft ein besonderes Fest der Familie ist. Am wichtigsten ist den Österreichern das Wohlbefinden: Mehr als die Hälfte nutzen die Feiertage zur Erholung und Entspannung. Lediglich elf Prozent sehen Weihnachten als religiöse Festtage, für 36 Prozent bedeutet die besinnlichste Zeit im Jahr sowohl Entspannung als auch Religion.

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