Kommender OSZE-Gipfel 2010 könnte in Wien stattfinden
Kasachstan hat 2010 den Vorsitz der OSZE inne und will die 56 Staats- und Regierungschefs der OSZE-Länder zu einem Treffen in der neu angelegten und rapid wachsenden Hauptstadt Astana zusammenführen. Dies scheint nun auf organisatorische Probleme zu stoßen.
Die große Anzahl an Delegationen könnte mit der zeitraubenden Anreise und den beschränkten Hotelkapazitäten Probleme haben. Als Alternative ist nun der Sitz der Organisation, Wien, im Gespräch. Die Konferenz soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 stattfinden. Der bisher letzte OSZE-Gipfel fand vor zehn Jahren in Istanbul statt.
Dass Wien als möglicher Gipfelort im Gespräch ist, erfuhr die APA am Rande des Besuchs des kasachischen Außenministers Kanat Saudabayev am Donnerstag in Berlin. Saudabayev holte sich die ausdrückliche Unterstützung der deutschen Regierung für die Abhaltung des Gipfels. Findet das Treffen tatsächlich in Wien statt, werden die Staats- und Regierungschefs der 56 Teilnehmerstaaten – USA, Kanada, Russland, Zentralasien und Europa – gegen Ende des Jahres 2010 auf Einladung Kasachstans an der Donau zusammenkommen.