AA

Kommando zurück: Pumuckl wird wieder pummelig

Tochter der Pumuckl-Erfinderin: "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück"
Tochter der Pumuckl-Erfinderin: "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück" ©ARD/dpa (Archiv)
Erst rund, dann schlanker und jetzt wieder rund: Der legendäre Kobold Pumuckl soll künftig wieder in gewohntem Umfang auftreten. Dies kündigte die Tochter der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut im "Münchner Merkur" (Mittwoch) an. "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück", sagte Uschi Bagnall dem Blatt.

In der bekannten Fernsehserie “Meister Eder und sein Pumuckl” vor mehr als 20 Jahren mit Gustl Bayrhammer und der Stimme von Hans Clarin hatte Pumuckl stets ein rundes Gesicht und Kugelbauch.

#bringbackbäuchlein: Fans über schlanken Pumuckl erzürnt

In der vergangenen Woche hatte der Kosmos-Verlag Zeichnungen des rothaarigen Kobolds in einem neuen, modernen Stil veröffentlicht. Die plötzlich schlanke Silhouette hatte für großen Wirbel bei seinen Fans gesorgt, die erzürnt reagierten. Auf Twitter etwa forderten zahlreiche Fans unter dem Hashtag #bringbackbäuchlein den Kobold in seiner alten Form zurück.

pum
pum ©In der vergangenen Woche hatte der Kosmos-Verlag Zeichnungen des rothaarigen Kobolds in einem neuen, modernen Stil veröffentlicht. Fans des Klassikers reagierten entsetzt – und forderten den alten Pumuckl mit Kugelbauch zurück. Credit: Jan Saße/Kosmos Verlag/dpa

Anlass für die neue Buch-Ausgabe, die am 11. September erscheinen soll, sind der 95. Geburtstag der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut am 17. November und das Erscheinen des ersten Pumuckl-Buchs vor 50 Jahren im Stuttgarter Herold-Verlag. Die Tochter der Pumuckl-Erfinderin versicherte jetzt im “Münchner Merkur”: “Es wird nur dieses eine Buch mit der dünnen Figur geben.” (APA/dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kommando zurück: Pumuckl wird wieder pummelig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen