AA

Kolumbiens Präsident Santos besucht Van der Bellen und Kurz in Wien

Kolumbiens Präsident Santos besucht Wien.
Kolumbiens Präsident Santos besucht Wien. ©AP (Sujet)
Am Freitag kommt der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos nach Wien. Der Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) soll auch die ökonomischen Beziehungen zwischen Kolumbien und Österreich stärken, erklärte Santos im Vorfeld. Zuvor besuchte Kolumbiens Staatsoberhaupt das Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos.

Santos hatte 2016 einen Friedensvertrag mit den marxistischen FARC-Rebellen geschlossen und war dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. In seiner Heimat wurde der Friedensschluss freilich in einem Referendum abgelehnt, nachdem die vom Ex-Präsident Alvaro Uribe angeführte Opposition dagegen opponiert hatte. Ein überarbeitetes Abkommen nahm der Kongress dann an, ohne dass das Volk erneut gefragt wurde. Kolumbien wählt Ende Mai einen neuen Präsidenten. Der 66-jährige Santos darf dabei nicht mehr antreten, weil er bereits zwei aufeinanderfolgende Präsidentschaftswahlen absolviert hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kolumbiens Präsident Santos besucht Van der Bellen und Kurz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen