AA

Kollegen werden zu Lebensrettern: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zeichnet Helden aus

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) zeichnete Madeleine Fabsich, Ernst Schlossnickel, Bernhard Jarolim, Peter Leithner und Josef Zeiniger – allesamt MitarbeiterInnen der Magistratsdirektion Bauten und Technik - für ihren entschlossenen Einsatz im Notfall aus.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) zeichnete Madeleine Fabsich, Ernst Schlossnickel, Bernhard Jarolim, Peter Leithner und Josef Zeiniger – allesamt MitarbeiterInnen der Magistratsdirektion Bauten und Technik - für ihren entschlossenen Einsatz im Notfall aus. ©C.Jobst/PID
Der Wiener Bürgermeister Ludwig zeichnete Mitarbeiter der Magistratsabteilung Bauten und Technik aus, da sie einem Kollegen, der zusammengebrochen war, das Leben gerettet hatten.

Heute zeichnete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Madeleine Fabsich, Ernst Schlossnickel, Bernhard Jarolim, Peter Leithner und Josef Zeiniger aus. Die Mitarbeiter der Magistratsdirektion Bauten und Technik, retteten ihrem Kollegen, der bei einer Besprechung ohne Vorzeichen zusammengebrochen war, ohne zu zögern das Leben. Durch die schnelle Reaktion und der Herzmassage sowie dem Einsatz des Defis überlebte der Mann.

Wiens Bürgermeister lobt die Lebensretter

“Sie haben sehr beherzt in einer sehr schwierigen Situation eingegriffen”, lobte Bürgermeister Michael Ludwig die Lebensretterin und die Lebensretter. “Mit Ihrer großartigen Leistung sind Sie alle ein Vorbild”, sagte Ludwig bei der Ehrung im Roten Salon im Rathaus. Mit ihrem beherzten Eingreifen hätten sie jedenfalls richtig gehandelt: “So gehört sich das!” Magistratsdirektor Erich Hechtner, sein Stellvertreter Wolfgang Müller und der Chef der Wiener Berufsrettung Rainer Gottwald schlossen sich der Gratulation an.

Lebensretter – Mitarbeiter der Magistratsabteilung Bauten und Technik ausgezeichnet

Bernhard Jarolim, Leiter des Kompetenzzentrums Bauforschung schildert die Momente: Ein Kollege sackte während einer Besprechung im Büro von Ernst Schlossnickel zusammen, war nicht mehr ansprechbar. Schlossnickel handelte entschlossen und drehte den Kollegen in die stabile Seitenlage. Madeleine Fabsich alarmierte die Rettung. Zwei weitere Mitarbeiter der Abteilung, Bernhard Jarolim und Peter Leithner eilten ebenfalls zum Bewusstlosen, kontrollierten den Pulsschlag und die Atmung. Der Puls war nur wenige Momente fühlbar, auch die Atmung hatte ausgesetzt, erinnert sich Jarolim. Leithner begann mit der Herzmassage, Jarolim ließ sich von der Rettung über das Telefon Anweisungen geben. Ein weiterer Kollege, Andreas Meinhold, hatte bereits den Defi geholt und gab damit zwei lebensrettende Stromstöße mit dem Gerät ab. Wenige Minuten später übernahm die Wiener Berufsrettung. Der Kollege überlebte durch den raschen Einsatz der Mitarbeiter.

Bürgermeister Michael Ludwig lobte die Zusammenarbeit mit der Wiener Berufsrettung. Er betonte ebenfalls die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kenntnissen, denn das Wissen und das richtige und rasche Handeln sind überlebenswichtig.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kollegen werden zu Lebensrettern: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zeichnet Helden aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen