AA

Kokain im Wert von 350 Mio. Dollar in den USA beschlagnahmt

Küstenwache gegen Drogenschmuggler
Küstenwache gegen Drogenschmuggler ©APA (AFP/US Customs and Border Protection)
Bei mehreren Kontrollen vor der Pazifikküste hat die US-Küstenwache in jüngster Zeit Kokain im Wert von 350 Millionen Dollar (rund 314 Millionen Euro) beschlagnahmt. Videoaufnahmen der Küstenwache zeigen einen der spektakulären Einsätze. Drogenschmuggler auf einem Schnellboot versuchten noch, ihre Ware über Bord zu werfen, bevor sie sich ergaben.
Vorarlberg: Kokain gefunden
Vorarlberg: So viel Drogen konsumiert
Lebenslang für Drogenboss

Bei insgesamt sechs Einsätzen vor der mexikanischen und lateinamerikanischen Küste stellte die Küstenwache nach eigenen Angaben 13 Tonnen Kokain sicher. Ein Teil davon sei auf den Booten der Schmuggler, ein weiterer im Wasser entdeckt worden, teilte die Küstenwache mit. Auf einem Video der Küstenwache war zu sehen, wie Einsatzkräfte auf ein teilweise tauchfähiges Schnellboot sprangen und so lange gegen die Luke hämmerten, bis die Insassen aufgaben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Drogenschmuggler liefern sich Verfolgungsjagd mit Küstenwache

Wie viele Festnahmen es infolge der jüngsten Einsätze gegeben hat, ließ die Küstenwache offen. Im laufenden Steuerjahr seien jedoch 400 mutmaßliche Drogenschmuggler auf dem östlichen Pazifik festgesetzt worden, hieß es. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum mehr als 100.000 Kilogramm Kokain sichergestellt.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kokain im Wert von 350 Mio. Dollar in den USA beschlagnahmt