AA

Kokain-Deal führte Polizei zu verschwundener Geige

Es hat mit einer verschwundenen wertvollen Geige begonnen und mit drei Festnahmen im Suchtgiftmilieu durch Ermittler des Wiener Landeskriminalamts (LKA) geendet: Einen etwas ungewöhnlichen Fall aus der Beschaffungskriminalität schilderte Oberst Erwin Köbl vom LKA in Wien am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.


Der Hergang: Am 15. September meldete die Violinistin Emma West den Diebstahl ihres Musikinstruments samt zwei Bögen. Rund einen Monat später, am 17. Oktober, klickten in Wien für drei Männer die Handschellen. Dabei wurden die Geige sowie über 150 Gramm Kokain, zwei Waffen und eine Maske sichergestellt.

Mitte September landete die Geigerin eines australischen Orchesters am Flughafen Wien-Schwechat und fuhr von dort mit der S-Bahn nach Wien-Rennweg zu ihrer Unterkunft. Dort bemerkte die Musikerin, dass ihre Geige und zwei wertvolle Bögen verschwunden waren – gesamter Schätzwert mehr als 40.000 Euro – und erstattete Anzeige.

Das Instrument und die Geigenbögen waren in den Besitz des dem Wiener Suchtgiftmilieu zugehörenden 20-jährigen Daniel P. gelangt. “P. erkannte den möglichen Wert (…) und wollte sie daher im Dorotheum schätzen lassen”, so Köbl. Als dies nicht auf Anhieb gelang, versuchte P. die Geige in der “Szene” los zu werden und dann auch, die Geschädigte auszuforschen, um so möglicherweise an Geld zu kommen.

Soweit kam es dann aber nicht, denn durch Hinweise aus dem Suchtgiftmilieu wurden Köbl und seine Mitarbeiter auf einen größeren Deal aufmerksam, der von P. eingefädelt worden war. Es ging dabei um 158 Gramm Kokain im Wert von rund 15.000 Euro, das ein 39-Jähriger Verdächtiger, der in der “Clubbing-Szene” dealte, für einen 25-Jährigen “aufstellen” sollte – beide waren laut Köbl sowohl Dealer als auch Konsumenten.

Bereits da wussten die Beamten auch von der Existenz des Instruments und der Geigenbögen, die P. hinter einem Kasten in seiner Wohnung versteckt hatte. Am 17. Oktober schlugen dann die Beamten zu und nahmen das Trio fest.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kokain-Deal führte Polizei zu verschwundener Geige
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen